NEWS
wieder ein Neuer
-
Hallo und einen schönen guten Abend
Mein Name ist Tom und bin 53 Jahre alt, insofern seht mir meine Fragen großzügig nach.
Ich möchte mir nun auch ein Smart Home für meine kleine Hütte einrichten. Dazu habe ich diverse Videos bei Youtube gesehen und im großen und ganzen sehr viel "Bahnhof" um nicht zu sagen "Hauptbahnhof" verstanden.
Ich bin einfach eher der Softwarenutzer....
Nicht destotrotz hat mich der IO Broker schon überzeugt, da er verschiedene Systeme steuern kann und mir auch die Möglichkeit bietet, eine eigene "Steueroberfläche" zu kreieren.
Was möchte ich erreichen:
Zunächst möchte ich eine neue Lichtsteuerung haben, vorangig für das Wohnzimmer (dazu gleich mehr). Desweiteren möchte ich meine Stromverbraucher kontrollieren, tagsüber wenn keiner da ist, eben einfach mal aus (außer Router und Kühlschrank versteht sich).
Später sollen Alarmanlage, IP-Kameras und weitere Dinge folgen.Zum Thema Licht im Wohnzimmer:
In meinem Wohnzimmer fanden 275m (kein Scherz) LEDs Stripes ihr neues Zuhause. Das muß ich natürlich erklären....
Mein Wohnzimmer (mit Küche) hat eine L-Form, umlaufend sind das für die indirekte Beleuchtung ca. 25m - hier gibt es Kaltweiss, Warmweiss und RGB (alles getrennt) mit jeweils 3 Milight-Dimmern (synchon). Daneben habe ich an einer Wand auch LEDs von unten, warm- und kaltweiss je 7m (ein Dimmer für beides), hinter der Glotze nochmal ca. 2 x 3m warm- und Kaltweis (ein Dimmer für beides), 2 Eigenbaubilderspots (mein ganzer Stolz) in Kaltweiss mit einem gemeinsamen Dimmer.
Natürlich macht das noch keine 275m in Summe aus...
Die restlichen Stripes sind in 2 Deckenauslässen von 4x1,7m und 1,7x1,7m, welche nun bald eine transluzendte Spanndecke bekommen.
So weit so gut, oder schlecht...
Der ganze Milght-Kram war vor ca. 4 Jahren meine erste Option, seis drum. In Summe sind es 18 Dimmer, welche ich nur ungern alle tauschen möchte. Gerade die RGB-Dimmer gefallen mir echt gut, da Party On Wayne hier mal öfters angesgt ist und ich dann die Lichtprogramme gerne nutze.Bis hierher geschafft, ohne einzuschlafen... Prima.
Nun meine ersten Fragen:
Ich habe mit einem alten Notbook etwas mit dem IO Broker rumgefummelt....nur stammt das etwa aus der Zeit des Pleistozän...
Die Performance ist entsprechend.
Ich habe hier noch ein ungenutztes Trekstor Surftab Dou W1 mit Win 10, wäre das etwas als Basis? Gerade die Ausfallsicherheit wegen Akku usw hätte schon seinen Charm!
Sinnvoll oder nicht?
Wenn nicht, langt ein Rassbperry Pi 4 oder sollte es sicherheitshalber ein Pi 5 sein?
Die derzeitige Lichtsteuerung erfolgt über umgebaute Brennenstuhl Schaltsteckdosen mit der App PowerSwitch über ein fest eingebautes Tablet im Wohnzimmer, Dimmen usw über die Milight App.Soweit so gut fürs erste.
Mich würde vor allem interessieren, ob das Surftab für meine Sachen auch langfristig genug Power hat.
vielen Dank
Tom
-
@renderix sagte in wieder ein Neuer:
langt ein Rassbperry Pi 4
sicher! wenn er ausreichend RAM hat.
ob das Surftab für meine Sachen auch langfristig genug Power hat.
auch hier ist RAM nicht unwichtig.
Wie sind denn die Daten von dem Teil?soll es den ioBroker beherbergen oder nur zur Darstellung dienen?
-
Hier die technsichen Daten:
Prozessor (CPU) Intel® Atom™ x5-Z8300 Processor (bis zu 1.84 GHz, 2 MB Intel® Smart-Cache) Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB (DDR3) Interner Speicher. 32 GB* Grafikprozessor (GPU) Intel® HD Graphics. Display-Typ. Kapazitives 10-Punkt-Multitouch-IPS-Full-HD-Display, Display-Größe. 25.7 cm (10.1") Bildschirmauflösung. ... Kamera.
Es soll wenn dann die Basis sein, zur Steuerung nehme ich andere Tablets.
Tom
-
Es soll wenn dann die Basis sein
was bereits hier sen Ende findet
Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB (DDR3)
Auch die CPU
Prozessor (CPU) Intel Atom x5-Z8300 Processor
ist sehr schwach auf der Brust.
-