Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Raumthermometer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Raumthermometer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      milchreis last edited by

Hallo,

ich möchte 4 Raumthermometer via wifi einbinden. Preiswert, zuverlässig und idealerweise mit Netzanschluss. Was ist da zu empfehlen?

Danke und beste Grüße
      Tom

MartinP da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @milchreis last edited by

@milchreis Es gibt Tasmota Steckdosen mit Temperatursensor, z. B. Refoss P11
        Könnte in Summe die preiswerteste Lösung sein, wenn man auch mit der Schaltfunktion an der Stelle, wo man sie einsetzen will etwas anfangen kann ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @milchreis last edited by

@milchreis bei mir werkeln 10 Shelly HT mit Netz Unterteil seit Jahren ohne Probleme. Steuern meine 1PM für die Infrarot Heizung.
          Bei den plusHT bin ich mir nicht sicher ob die auch Netzbetrieb können, denk aber schon.

• M
            milchreis last edited by

@martinp said in Raumthermometer:

Refoss P11

Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, misst der Refoss P11 die interne Temperatur innerhalb des Gehäuses, leider nicht die Zimmertemperatur - oder verstehe ich etwas falsch?

• MartinP
              MartinP last edited by MartinP

@milchreis Es ist natürlich immer so, dass der Sensor auf der Leiterplatte im Gehäuse sitzt. Auch bei einem reinen Temperatursensor. Inwieweit das ein Problem darstellt hängt natürlich von verschiedenen Gegebenheiten ab.

Der Eigenverbrauch sollte aber auch bei "angezogenem Relais" nicht weit über 1 Watt liegen... Bei einem WLAN Gerät muss man immer mit etwas Abwärme rechnen, auch wenn gerade keine Relaisspule versorgt werden muss...

Ich habe die Steckdosen noch nicht selber genutzt, und weiß deshalb nicht, wie das Design ist. Meist gibt es ja um den Sensor-Chip im Gehäuse kleine Luftlöcher, sodass der Sensor etwas Umgebungsluft bekommt...

Das Thermometer in der Fritz-Dect Steckdose habe ich schon erfolgreich eingesetzt...

Aktuell sind die meisten Temperatursensoren bedrahtete DS18B20, die ich an einem ESP-Board über 1Wire betreibe...

Wenn man sich die anderen Forumsbeiträge zum Refoss ansieht, sollte ich ggfs. meine Empfehlung zurückziehen 😉

https://forum.iobroker.net/topic/69132/wlan-dose-refoss-p11-tasmota-temperatur/7

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

376

31.7k
              Users

79.8k
              Topics