NEWS
[gelöst] Wie stehenden Wert triggern?
-
@zee sagte: Wo ist mein Denkfehler?
Falscher Block für den Trigger. Die ID muss übergeben werden.
@zee sagte in Wie stehenden Wert triggern?:
benachrichtigen lassen, wenn ein Wert sich eine bestimmte Zeit (hier zum testen 10 Sek.) lang nicht mehr verändert
-
egal, welchen Triggerblock ich nehme, es tut nichts.
Und muss das Kriterium nicht "gleich oder kleiner als letztes" sein? Ich möchte den Trigger ja aktivieren, wenn sich der Wert eben NICHT verändert...? Stehe auf dem Schlauch.Jetzt mal so probiert, keine Funktion.
-
dito, keine Nachricht
-
@zee sagte: muss das Kriterium nicht "gleich oder kleiner als letztes" sein?
Nein, ein Zähler erhöht den Wert. Dann soll jedes Mal gestoppt werden. Nur wenn lange genug keine Änderung kam, kann der Timeout ablaufen.
-
@zee sagte: dito, keine Nachricht
Weshalb baust du meinen Vorschlag (nur ein Trigger) nicht einfach nach?
-
@paul53 sorry, das hatte ich so nicht gerafft, daß es nur einer sein soll. Habe es nun geändert und Deinen Vorschlag nachgebaut. Geht leider trotzdem nicht!
So:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="timeouts_cleartimeout" id="Z?reg6mGK}-5,yRJthkT" x="-941.94140625" y="-675.828125"> <field name="NAME">timeout_Zähler</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id=";4(I$|1z}TBTiLJ,*BE."> <field name="NAME">timeout_Zähler</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="signal-cmb" id="0pV]TZ}}lCL~vknOv#=$"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="|I0ui2@}C{oV5E0Uv9f8"> <field name="TEXT">Zähler steht!</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </next> </block>
-
@zee sagte in Wie stehenden Wert triggern?:
So:
Warum kein Screenshot?
Deinen Code kann (und will) man nicht importieren -
@zee sagte: So:
Da fehlt der Trigger. Beim "stop" muss der Timeout selektiert werden.
Außerdem muss einmal getriggert werden, damit die Überwachung über den Timeout starten kann. -
-
@zee
Das war im Export nur zum Teil enthalten. Warte ab, bis der Zählerstand sich einmal geändert hat. -
@paul53
das war es, habe den Adapter einmal kurz laufen lassen und dann wieder gestoppt - prompt kam die Nachricht!
Danke für die Hilfe!