Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. fhem Fehler ab V2.03

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

fhem Fehler ab V2.03

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andersmacher last edited by Andersmacher

Hier meine Systeminfos aus dem Info-Reiter, Rest siehe Signatur:
      Plattform linux
      Betriebssystem linux
      Architektur arm64
      CPUs 4
      Geschwindigkeit 1500 MHz
      Modell Cortex-A72
      RAM 7.63 GB
      System-Betriebszeit 01:32:37
      Node.js v18.19.0
      time 1701552062375
      timeOffset -60
      NPM 10.2.3
      Anzahl der Adapter 516
      Datenträgergröße 6.76 GB
      freier Festplattenspeicher 2.08 GB
      Aktive Instanzen 25
      Pfad /opt/iobroker/

Ich benutze eigentlich Homematic-Thermostate, jedoch an zwei Heizkörpern historisch bedingt noch eQ3-MAX!-Thermostate. Letztere steuere ich schon seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem fhem-Adapter, über einen umgeflashten MaxCube (als 4fach CUL, betrieben als CUN) via ioBroker. Vor ein paar Tagen habe ich mehr oder weniger zufällig festgestellt, daß die beiden MAX!en vom ioBroker nur noch Zahlenwerte als Temperaturvorgaben akzeptieren. Das "Setzen der Modi" (auto, boost, eco, ...) ignorieren sie.

Aktuell läuft der fhem-Adapter V2.0.5. Gehe ich zurück auf V2.0.2 funktioniert das Setzen der Modi wieder.

Das Problem scheint der Datenpunkt "desiredTemperature" zu sein, über den man nach meinem bisherigen Wissen bei den MAX!en sowohl Temperaturen als Zahlenwerte, als auch die Modi vorgeben muß.

In V2.0.2 ist "desiredTemperature" noch als "Zeichenkette/String" definiert, in den höheren Versionen dann aber als "Zahl".

Da man eine Zahl wohl problemlos in einem String übergeben kann, aber keinen String "in einer Zahl", kann man in Versionen größer als V2.0.2 wohl den Modus der MAX!en nicht mehr einstellen.

Würde mich freuen, falls das jemand bestätigen kann, bevor ich da evtl. Pferde via github-issue scheu mache.
      Muß auch erstmal rausfinden, wen ich ansprechen müßte oder wo genau ich das finde, denn wenn man auf den "Pfeil nach rechts" klickt:
      Unbenannt.PNG
      landet man seltsamerweise weder bei fhem noch bei git, sondern auf seinem eigenen ioBroker-Host:
      Unbenannt.PNG
      Das blicke ich noch nicht.

Edit:
      Habe noch vergessen zu erwähnen, daß FHEM auf dem gleichen Raspi läuft, wie ioBroker.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Andersmacher @Andersmacher last edited by

@andersmacher Noch ein Hinweis:
        Der workaround, den Typ des Datenpunktes in der V2.0.3 und höher manuell wieder auf String zu setzen funktioniert zwar, aber leider nur temporär, da jedesmal wenn der Objektbaum neuerstellt wird, der Typ wieder auf Zahl zurückgesetzt wird.

• A
          Andersmacher @Andersmacher last edited by

@andersmacher Hmm, ist meine Kombination (eq3-MAX!-Komponenten via fhem-Adapter in ioBroker einbinden) zu speziell oder meine Frage zu wirr formuliert? Ich wundere mich, daß ich da der einzige sein soll, dem das bisher aufgefallen ist bzw. der damit seit der fhem-Adapter-Version 2.0.2 Probleme hat.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Andersmacher last edited by

@andersmacher sagte in fhem Fehler ab V2.03:

Ich wundere mich, daß ich da der einzige sein soll, dem das bisher aufgefallen ist

Gibt es kein Issue dazu? Dann bist du wohl der erste und einzige. Leg dann eins an.

• A
              Andersmacher @Thomas Braun last edited by Andersmacher

@thomas-braun Danke für Dein Rückmeldung!

Nee, habe kein Issue dazu gefunden. Werde dann eins anlegen. Wie ich anfangs ja auch geschrieben hatte, wollte ich vorher eben nur prüfen, ob das jemand bestätigen kann, weil meine Meldung dann vielleicht belastbarer/genauer wäre.

Edit: Issue ist angelegt
              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/issues/240

Andersmacher created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem

open eQ3-MAX!-Thermostate: Datenpunkt "desiredTemperature"; Datentyp Zahl nicht funktionabel #240

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

586

31.8k
              Users

80.0k
              Topics