Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Unzufrieden mit Doorbells, alternative?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Unzufrieden mit Doorbells, alternative?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • LXZ
      LXZ last edited by LXZ

Hallo zusammen,
      ich bin leider etwas verzweifelt, da ich inzwischen die 3. Doorbell ausprobiert habe, aber keine so richtig meinen Ansprüchen gerecht wird.

Um euch ein wenig aufzugleisen.

Vor 3 Jahren haben wir unser Haus saniert und in diesem zuge kam die Ring Doorbell mit der Chime an die Haustür. (Was ich heute bereue ist keine Stromversorgung gelegt zu haben). Nach einem Jahr kam dann die Stickup Cam in den Garten dazu. Ich war bis ende letzten Jahres vollkommen zufrieden mit dem System.
      Seit Anfang diesen Jahres hab ich aber immer mehr Probleme mit Ring.
      Angefangen damit das plötzlich die Verbindung an der Haustür zum Wifi immer schlechter wurde. Damit hat die Doorbell auch nicht immer auf Bewegung reagiert oder teilweise gar kein Klingel am der Chime oder an den Amazon Geräten ausgelöst. Ebenfalls dauert es inzwischen wirklich lange ein Livebild abzurufen über die Smartphone App.
      Inzwischen zeigt die Doorbell keinen Akkustand mehr an und sagt Akku zu schwach, aber auf Bewegung und Klingeln reagiert die Klingel plötzlich und zeigt dann doch ein Livebild an, zusätzlich ist Kamera selbstständig geworden und reagiert nicht mehr auf Bewegung und Privat Zonen. Somit triggert die Kamera bei jedem Vorbeifahren Auto oder wehenden Busch. (Ich gehe stark davon aus das die Doorbell einfach den Geist aufgibt).
      Ebenfalls habe ich anfang des Jahres ioBroker für mich entdeckt. Zu beginn hatte ich oft Probleme mit dem Adapter im ioBroker. Inzwischen bei Version 5.x.x funktioniert selbst das einbinden des Ring System nicht mehr im ioBroker, ebenfalls wurde nie mein Chime im Adapter erkannt, somit hatte ich nie die möglichkeit dem Chime zu deaktivieren wenn es nötig war, nur umständlich über die Ring App.

Somit habe ich angefangen eine alternative für die Ring Doorbell zu suchen.
      Angefangen habe ich bei der Eufy S330 die erste war direkt mit defektem Akku angekommen, somit ausgetauscht und ein neues Gerät bekommen.
      Alles schön und gut, Verbindung war einwandfrei, schnelle Reaktion super Sprach Qualität und die Homebase war auch super das man nicht mehr an eine Cloud gebunden war. Zwei punkte waren aber ausschlaggebend das wir sie zurück schicken mussten.

1. Keine Reaktion auf Tiere oder Autos nur auf Menschen
      2. Fest verbauter Akku, mehrere Stunden ohne Haustür Überwachung während des ladens, unmöglich für meine angst getriebene Frau.

Nun habe ich die Blink Doorbell mit Sync Modul 2 hier, aber leider musste ich feststellen das es keinen eigenen Adapter für die Blink Geräte im ioBroker gibt. Hab zwar ein wenig hier gelesen das man wirklich aufwendig das ganze über Homematic einbinden kann, aber das möchte ich nicht ein weiteres System extra nur wegen der Kamera zu integrieren und einzurichten. Somit hab ich die Kamera erst garnicht an die Haustür zum austesten montiert. Aber im kurzen Test war ich überrascht wie schnell der Verbindungsaufbau zur Kamera ist.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und uns sagen welche Doorbell System unseren Ansprüchen genügt:

Must-have:

• App Anbindung um von unterwegs direkt darauf reagieren zu können und nicht erst umständlich den VPN für den ioBroker zu aktivieren.
      • Akku Betrieben da keine externe Stromversorgung vorhanden
      • Austauschbarer Akku oder Batterien
      • Einstellbare Trigger Bereiche, da wir an einem Wendehammer Wohnen in Hanglage und somit in der Nacht die Autoscheinwerfer genau auf die Kamera strahlen an der Grundstücksgrenze.
      • Trigger auf alles also auch auf Autos (damit ich direkt sehen kann wenn ein Auto auf unserem Hof parkt oder der lästige Mader wieder sein Unwesen treibt)
      • Möglichst einfache und gut funktionierende Einbindung im ioBroker
        -- Ich wünsche mit ein Standbild und Livestream im ioBroker einzubinden
      • Verhältnismäßig schnelle Verbindung zur Kamera

Must nicht aber wäre schön zu haben:

• Homebase ohne Cloud, für ein Abo kann ich mich bereiterklären aber nur wenn das wirklich nötig ist für die funktion im ioBroker oder ähnliches
      • Preroll Funktion (Thumbnail in der Benachrichtigung vom Handy)

Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist, ich bin leidenschaftlicher Android Nutzer und meine Frau Apple Nutzerin. Somit muss die App auf beiden Systemen laufen.

Smarthome Technisch haben wir nur den Raspi auf dem ioBroker läuft mit Zigbee Dongle am laufen und ansonsten nur zwei Alexa Geräte.

Der Preis ist mir inzwischen wirklich egal, solange das ganze wirklich gut funktioniert.

Das war jetzt wirklich viel Text, aber ich habe es so ausführlich wie möglich versucht zu beschreiben, damit man unser Problem nachvollziehen kann.

Vielen dank fürs Lesen und ansonsten ein schönes restliches Wochenende.

Edit:
      Habe Amazon nochmals durchgestörbert und bin bei folgenden Geräten hängen geblieben:

• Eufy E340 (diesmal endlich mit wechselbarem Akku)
      • TP-Link Tapo D230S1

Hat jemand von diesen 2 Geräte eines im Einsatz und kann mir Feedback dazu geben?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @LXZ last edited by

@lxz
        Ich nutze keine Akku-Geräte, daher nur ein generelles Feedback.

Ich befürchte Du kannst ausprobieren was Du willst, aber wenn Du dauerhaft Ruhe und Sicherheit für Deine Frau haben möchtest, dann solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen eine Stromversorgung nachzuziehen. Ggf. auch erstmal als Aufputzlösung im Kabelkanal. Mit einem Netzwerkkabel und POE wäre sogar beides mit einem Kabel möglich.

Ganz ehrlich? Akku und wlan bei so einem Anforderungsprofil?

Sämtliche Akku- oder Batteriegestützte Geräte werden Dir vermutlich in irgendeiner Form immer Probleme bereiten. Gerade jetzt im Winter bei Minustemperaturen sind Batterien und insbesondere Akkus extremen Belastungen ausgesetzt. Da bricht irgendwann die Spannung ein. Deine "must-haves" sind IMHO so auch nicht umzusetzen.

Das erklärt allerdings nicht Dein plötzlich schwächelndes Wifi. Das wird vermutlich andere Ursachen haben. Es sei den das Gerät läuft bei schwächelndem Akku Amok und fängt an das Wifi zu stören.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Christian Wöhrle
          Christian Wöhrle last edited by

Hast du dir mal die Geräte von Aqara angeschaut?

• F
            Flowski last edited by

Hast du mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden? Mir geht's ähnlich. Habe eine blink doorbell

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

849

31.7k
            Users

79.8k
            Topics