NEWS
Homematic IP Gerät iobroker-in Zentrale nicht [gelöst]
-
Hallöchen Community,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe in meinen Objekten im iobroker ständig ein Tür/Fensterkontakt mit der Seriennummer 00109D89B304AC.
Ich kann dieses löschen, aber er liest es immer wieder ein. Das Gerät gibt es aber in der Zentrale überhaupt nicht. Das heißt diese Seriennummer ist nirgendwo zufinden.Kontakt ist komplett aus der Zentrale geflogen nach Update und war im neuanlernen drin - komisch - noch nie gehabt
-
@idefix01 bitte alles zeigen
-
habe es nochmal editiert
-
muss nach Update passiert sein, das es aus der Zentrale geflogen ist. wobei ich auch kein anlernen gestartet hatte aber es trotzdem in der Anlernliste neu drin war - sehr komisch
Mal beobachten, habe noch 6 Stück von den gleichen zum Updaten
-
Hallo Zusammen,
wir haben ein ähnliches Thema wenn es um Homematic IP Geräte geht, welche z.B Räumen zugewiesen werden sollen oder wenn Geräte neu angelernt, wurden oder entfernt wurden.
Wir haben die Geisterzustände dadurch in den Griff bekommen, weil wir uns nach den Änderungen von der CCU oben rechts "ordenlich" abmelden, das dauert ein wenig, aber es scheint das dann alle Informationenänderungen geschlossen werden und in die Konfigurationselemente geschrieben werden.
Danach re-starten wir innerhalb IoBroker die zugehörigen RPC und REGA Instanzen, wobei wir bei RPC zuvor angeklickt haben, das Objekte neu synchonisiert werden sollen.
Schliesen wir einfach das Browserfenster ohne Abmeldung gehen alle Aktionen betreffend Homematic IP Geräten verloren.
Das hat zumindest bei uns das Problem gelöst.
Herzliche Grüße Harald
-
Danke für den Tip