NEWS
Datenpunkt, Rolle button, ist das boolean?
-
@jumbo125 sagte in Datenpunkt, Rolle button, ist das boolean?:
gibt es hierfür einen fertigen button?
ja!
darauf achten die Option Taster zu aktivieren. Sollte es bei einigen on/off Widgets geben -
Ein State mit der Role BUTTON muss vom Typ BOOLEAN sein und die Attribute READ=false und WRITE=true haben.
Anderer Werte stellen einen Fehler bei der Adapterprogrammierung dar. Bitte ggF. ein Issue beim Adapter öffnen.
Regeln für Roles siehe:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/stateroles.mdEin BUTTON hat keinen Wert den du abfragen kannst. Ein Button ist nur ein Eingang, der beim Beschreiben mit val=true und ack=false eine Aktion auslöst. Genau deswegen gibt es im admin auch nur ein Tastersymbol dass du anklicken kannst. In einer VIS musst du ein widget mit Support für Button (NICHT für switch) verwenden.
-
@mcm57
okay danke.
kann ich einen button mit simple api auch auslösen? -
@jumbo125
Kenne simply api nicht.
Aber wenn su was mit ack=false schreiben kannst ja. Ack=false braucht bei jedem input State,ergo solte das wohl gehen. -
@mcm57 sagte in Datenpunkt, Rolle button, ist das boolean?:
@jumbo125
Kenne simply api nicht.
Aber wenn su was mit ack=false schreiben kannst ja. Ack=false braucht bei jedem input State,ergo solte das wohl gehen.Ja geht.
-
@ticaki super danke!
welchen value wert muss ich senden? oder ist das egal, da es nur um das ack geht? -
@jumbo125 sagte in Datenpunkt, Rolle button, ist das boolean?:
@ticaki super danke!
welchen value wert muss ich senden? oder ist das egal, da es nur um das ack geht?@mcm57 sagte in Datenpunkt, Rolle button, ist das boolean?:
mit val=true und ack=false
-
@homoran
okay, danke ich muss mir das nochmal bei simple api ansehen. zurzeit komme ich da nicht ganz mit....
ich kann ja nur value=true im http request übergeben. wie kann ich ack mit false übergeben -
@jumbo125
Das sollte automatisch passieren, übermittel einfach value true.Und falls das nicht geht:
value=true&prettyPrint&ack=false
-
@ticaki
danke