NEWS
Blockly für Anwesenheitssteuerung
-
Suche ein Blockly Skript die mir im Datenpunkt die an und Abwesenheit über mein iphone( wlan) ausgibt mit 0 und 1
-
@kippe
Um Dir da helfen zu können, müsstest Du zunächst mal ein paar zusätzliche Informationen liefern.
Wie Deine Infrastruktur an der Ecke aussieht und welche Hardware Du in Deinem Netzwerk am Start hast, ist z.B. nicht unerheblich.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@codierknecht
Sorry
Ich habe den ioBroker am laufen. Jetzt würde ich gerne unter 0/ userdata Ordner einen Datenpunkt erstellen . Dann möchte ich jetzt per Skript den Status( wlan vom Handy ) abfragen lassen.Dann soll sich der Datenpunkt ändern. -
@kippe Was für einen Router hast du? Fritzbox? Da könntest du den Status mit dem tr-064 Adapter abfragen, on/offline steht im DP unter Devices.
Oder du nimmst den Ping Adapter, vergibst den Handys feste IP Adressen und fragst den ping-Status ab, ich weiß aber nicht ob sich iphones "anpingen" lassen, bei Android funktioniert das.
Je nachdem wie du prüfst ob das Handy im WLAN ist hast du dann einen Datenpunkt im TR-064 Adapter oder im ping-Adapter, du brauchst keinen extra DP unter 0-Userdata -
@amg_666 sagte in Blockly für Anwesenheitssteuerung:
ich weiß aber nicht ob sich iphones "anpingen" lassen
Eher nicht. Da wird recht schnell die Verbindung gekappt.
@kippe sagte in Blockly für Anwesenheitssteuerung:
Ich habe den ioBroker am laufen
Wer hätte das gedacht ...
möchte ich jetzt per Skript den Status( wlan vom Handy )
Dazu brauchen wir die Info, welche Hardware da am Start ist.
Fritzbox, Unifi, anderer Router? -
@amg_666
Ja ich habe eine Fritz Box.
Ich habe das schon mal mit dem fb-checkpresence Apapter gemacht, und habe auch die Ausgabe true & false . Das geht auch, aber ich möchte über den History Adapter und Flot die Anwesenheit und Abwesenheit auslesen lassen. Und das geht nur mit Zahlen wie ich gelesen habe sprich 0 und 1. -
das geht nur mit Zahlen wie ich gelesen habe sprich 0 und 1
Ein
true
wird intern als1
und einfalse
als0
abgebildet.
Wo ist das Problem?Versuch macht klug.
Nimm den Adapter, prömpel da die History dran und Du wirst sehen: Funktioniert! -
@kippe Es wäre absolut hilfreich, wenn du mal GENAU sagst was du eigentlich willst und alle Infos mitlieferst (Router=Fritzbox haben wir jetzt ja rausgefunden).
Willst du sowas darstellen ? Ist nicht besonders schön, da nur ein Test um zu sehen was so geht. Linie oben=anwesend, Linie unten = abwesen, das ganze für 4 Personen, also 4 Linien)
-
@amg_666
Ich würde das gerne so haben wie in den Beitraghttps://forum.iobroker.net/topic/22618/gelöst-anwesenheit-visualisieren?_=1701798139996
-
@kippe ok, das ist aber ja ähnlich, nur eine andere Darstellung.
Was habe ich bei mir gemacht?
Hier mal ein Flot Schnappschuss, da siehst du die History Datenpunkte, ich hab da Aliase eingerichtet
Im Alias Adapter ist das als Boolean Wert eingerichtet (du würdest da dann nicht den DP ping.0.... nehmen sondern tr-064.0....)
Und den Datenpunkt alias.0.Andreas.Anwesenheit schreibe ich in die History.
-
@amg_666
Super Danke das werde ich Heute Abend mal probieren. Werde dir Rückmeldung geben ob es geklappt hat.