NEWS
Tasmota WebUI aus 2tem Subnetz / netplan
-
Moin,
ich würde gerne auf das WebUI eines Tasmota Gerätes aus einem anderen SubNet zugreifen, was wohl Prinzip-bedingt nicht vorgesehen ist.
Mein PC (192.168.0.x) hängt am Kabel. Wenn ich also die WLAN-Karte (192.168.2.x) zusätzlich anwerfe und manuell ein "route add -host 192.168.2.30 dev wlan0" mit auf den Weg schicke, dann funktioniert das auch.
Jede Deaktivierung des WLAN oder ReBoot mach dies leider zu nichte.Wie läßt sich in der passenden netplan file das ganze dauerhaft regeln?
Bisherige Versuche scheiterten leider.Grundgerüst (03-wlan.yaml) sieht so aus:
network: version: 2 wifis: wlp1s5: dhcp4: yes dhcp6: yes access-points: "Access-Point-Pi": password: "Password"
Tasmota hat übrigens static IP (192.168.2.30) auf dem Pi konfiguriert.
-
Ist es ur ein device, oder mehrere?
Am besten dann per subnetting den Bereich erweitern..
also anstatt mit /24 mit /22 arbeiten.. -
@ilovegym said in Tasmota aus 2tem Subnetz / netplan:
Ist es ur ein device, oder mehrere?
Bisher nur eins, würde jedoch gerne alle IoT (mqtt) vollständig auf den AP-Pi verschieben, wozu auch andere Tasmota Geräte gehören.
Am besten dann per subnetting den Bereich erweitern..
also anstatt mit /24 mit /22 arbeiten..Was ändert/bringt /22 - unter welchem Stichwort könnte man sich da belesen?
Chris
-
@ilovegym said in Tasmota aus 2tem Subnetz / netplan:
also anstatt mit /24 mit /22 arbeiten..
Nochmal darauf hingewiesen...
ich möchte es "default" in den /etc/netplan/wlan.yaml" einstellen und nicht jedes mal manuell per "route" eingeben -
@chris-1
Dass es ohne weitere Einstellungen nicht funktioniert, liegt daran, dass es nur ein Default Gateway gibt. Das ist in deinem Fall wahrscheinlich 192.168.0.1. Falls dein Gateway für dein wlan Netzwerk 192.168.2.1 ist, kannst du es mal damit versuchen:network: version: 2 wifis: wlp1s5: dhcp4: yes dhcp6: yes access-points: "Access-Point-Pi": password: "Password" routes: - to: 192.168.2.30/32 via: 192.168.2.1
Den Bereich hinter „to“ kannst Du anpassen, wenn weitere Geräte oder gar das ganze Netz erreicht werden soll.
Ein Vergrößern des Netzes bringt bei dir nichts, da du ja offensichtlich zwei physisch getrennte Netzwerke hast, und das so auch so bleiben soll, oder? -
@marc-berg Ah, wunderbar, genau das, was ich wollte.
Ich hatte wohl bei meinen Tests kein "/32" bei routes dahinter, weshalb "netplan try" maulte, ohne darauf hin zu weisen.
Mit "default" meinte ich nicht das generelle default, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sondern um die Standard-Einstellung für wlan0 bzw wlpls5.
Dein Eindruck vom 2ten Netz täuscht Dich nicht, es soll sich ganz gemütlich um IoT kümmern, da hängen keine weiteren Rechner (ausser dem bpi) drin.
Gruss von der Ostsee
Chris -
Was ändert/bringt /22 - unter welchem Stichwort könnte man sich da belesen?
Chris
Stichwort Subnetting, Subnetting Rechner
Damit erweiterst du den Adressbereich, d.h. Die Pakete werden auch dahin geschickt.. -
Die Route funktioniert auch, beachte aber hier wieder die /32.( evtl später erweitern)
Am besten erst das Netzwerk designen und dann die Ip’s vergeben.