NEWS
Aquara Tür/Fenstersensor lässt sich nicht pairen
-
Hallo!
Ich habe einen Aquara Tür/Fenster Sensor, der Ärger macht.
Er lief ca. 6 Monate korrekt, irgendwann stand er immer auf "Geschlossen", auch wenn das Fenster offen war.
Jetzt habe ich ihn aus dem Netz entfernt und wollte ihn wieder neu Pairen. Er blinkt aber immer nur hektisch für ca. 20 Sekunden und meldet sich nicht an.
(ähnlich wie hier beschrieben
https://www.reddit.com/r/Aqara/comments/vusshk/door_sensor_not_working_pls_help/
)Was ich schon probiert habe:
- Batterie raus, Taste festgehalten, während ich die Batterie wieder rein habe
- 10 Sekunden Taste drücken
- Taste kurz drücken
- Zigbee2MQTT beendet, Coordinator abgesteckt, wieder angesteckt, Zigbee2MQTT neu gestartet
alles kein Erfolg. Ich denke aber, dass das Problem schon Sensorseitig ist, oder?
Hat irgendjemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
-
Einfachste Idee von allen, Batterie mal getauscht?
-
-
@orca30 sagte in Aquara Tür/Fenstersensor lässt sich nicht pairen:
Ja, (leider) auch schon probiert, leider keine Änderung...
Viele Grüße!
Gegen nagel neu oder gegen eine Batterie aus einem anderen Sensor der läuft...?
-
Hat irgendjemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
neu kaufen ?
-
Gegen eine ganz neue Batterie, die hatte auch tatsächlich mehr Spannung, hat aber nichts geändert.
-
Gegen eine ganz neue Batterie, die hatte auch tatsächlich mehr Spannung, hat aber nichts geändert.
Mehr Spannung als was?
3.0V ist mehr als 2.9V, aber beide sind zu leer für eine Anlern-Procedere... -
@dimaiv mehr als die alte Zelle, die neue hatte so 3,1V
-
@dimaiv mehr als die alte Zelle, die neue hatte so 3,1V
Das ist nicht mehr neu Batterie, sondern fast leer.
Besorge dir eine wirklich neu und probiere noch mal. -
@dimaiv So noch ein Versuch, diesmal andere Zelle mit 3,3V Spannung, keine Änderung...!
-
@dimaiv So noch ein Versuch, diesmal andere Zelle mit 3,3V Spannung, keine Änderung...!
Was für Coordinator hast du?
Kannst du was anderes anlernen? -
Er lief ca. 6 Monate korrekt, irgendwann stand er immer auf "Geschlossen", auch wenn das Fenster offen war.
Jetzt habe ich ihn aus dem Netz entfernt und wollte ihn wieder neu Pairen. Er blinkt aber immer nur hektisch für ca. 20 Sekunden und meldet sich nicht an.Ich habe da auch einen bei dem mir das selbe passiert ist, ich wollte den an einen anderen Koordinator umhängen.
Entferne mal die Batterie und schließe die Kontakte kurz damit auch wirklich aller Saft raus ist.Hat schon mal geholfen. Muss aber nicht, so eine Leiche habe ich hier auch noch liegen.
-
@dimaiv
Der Coordinator ist ein CC2531, und damit laufen jede Menge geräte (hauptsächlich Sonoff Temperatursensoren und Silvercrest-Steckdosen).Der Fenstersensor ließ sich vor ca. einem halben Jahr auch pairen.
-
@bananajoe
Danke für den Tipp, auch probiert, auch nix genützt.Kennt jemand eine Alternative zu diesen Sensoren? In der Grösse scheint es tatsächlich nicht viel Konkurrenz zu geben.
-
@dimaiv
Der Coordinator ist ein CC2531, und damit laufen jede Menge geräteSuch dir lieber eine Coordinator Alternative (auf Basis CC2652P)
-
@dimaiv
Der Coordinator ist ein CC2531, und damit laufen jede Menge geräte (hauptsächlich Sonoff Temperatursensoren und Silvercrest-Steckdosen).Der Fenstersensor ließ sich vor ca. einem halben Jahr auch pairen.
Der Stick hat langsame Hardware und eine katastrophale Reichweite, wenn die aqara sich wegen fehlenden Empfang in den Standby versetzen, dann muss man manuell ein Mal kurz den Knopf drücken, oder zt neu pairen.
Das dann am besten in direkter Nähe zum Stick.Wie oben schon erwähnt, Kauf dir ein besseren Stick zB ZB-Dongle-P, beim Wechsel auf den musste ich glaube ich nicht einmal neu pairen wenn ich mich recht erinnere.
-
@walter-white sagte in Aquara Tür/Fenstersensor lässt sich nicht pairen:
eine katastrophale Reichweite
die ist in einem Zigbee Netzwerk egal..wenn man genügend Router hat
-
@arteck Falls es noch von interesse ist, das Ding geht plötzlich wieder. Ich hatte es 2 Wochen lang ohne Batterie liegen lassen, heute nochmal probiert (mit einer Batterie, mit der es vor 2 Wochen definitiv nicht ging) und jetzt geht er plötzlich wieder. Seltsam...!