NEWS
[Hilfe]Hilfe bei Homekit-Automatisierung nach iOS 17 Update
-
HHallo liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin neu hier und habe eine Automation von einem Bekannten installiert bekommen. Leider komme ich nicht weiter, und der Kontakt zu meinem Bekannten besteht nicht mehr.
In meinem Haus habe ich Homeatic IP Hardware installiert und konnte die Steuerung über Apple Homekit erfolgreich zwei Jahre lang nutzen. Nach dem Update auf iOS 17 funktioniert die Steuerung aus der Ferne nicht mehr, wenn ich mit meinem iPhone oder Tablet zuhause und im Heimnetzwerk eingeloggt bin läuft es problemlos, außer dass ich keine Automation einstellen kann.Früher wurde mein iPad als Steuerzentrale verwendet, und ich konnte problemlos Fernsteuerungen durchführen. Jetzt verlangt Homekit von mir, einen Apple TV (4. Generation oder neuer) oder einen HomePod als Steuerzentrale einzurichten, um kompatible Geräte aus der Ferne zu steuern, vertrauenswürdigen Personen Zugriff zu gewähren und Geräte nach Bedarf zu automatisieren.
Meine Frage lautet: Kann ich problemlos einen HomePod oder Apple TV implementieren und die Automatisierung weiterhin nutzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?
Leider weiß ich nicht genau, welche Informationen ihr von mir benötigt, da ich Anfänger bin und mich noch nicht vollständig mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Jede Hilfe und Ratschläge sind willkommen.
Vielen Dank im voraus
Denis -
@denis1987
Hallo Denis,
Wie du bereits richtig gemerkt hast, hat Apple die iPads als Steuerungszentrale entfernt. Es bleiben noch die HomePods und der AppleTV welcher als Zentrale verwendet werden kann. Ich stand vor dem selbigen Problem und habe mich dann für einen HomePod Mini entschieden. Diese sind recht kostengünstig zu haben.
Anlernen ins bestehende System geht meist Problemlos und anschließend kannst du alle bereits vorhanden Automationen wieder verwenden.Schönes Wochenende
Martin