NEWS
Zwei Werte vergleichen klappt nicht
-
Moin zusammen,
im Grunde was total simples und ich steh voll auf dem Schlauch.Ich wollte in Blockly einfach nur zwei Werte vergleichen, wenn der eine Wert größer/gleich ist, dann soll er was anschubsen...
Soweit so gut, aber komischerweise macht er es immer, auch wenn die Bedingung nicht wahr ist.Hier mal mein Blockly für den Vergleich:
Jede Stunde ändert sich mein Strompreis.
Bei Änderung soll er überprüfen, ob der Wert aus meiner Wallbox (openWB) für das Laden (MaxPriceForCharging) größer oder gleich dem aktuellen Stundenwert ist (ActualPriceForCharging).
Wenn ja, dann soll er mein Auto ansingen, denn das legt sich gerne mal schlafen und verpennt dann, dass es laden sollte *lachJetzt ist aber der Strompreis höher als mein gewünschter Ladepreis und er fragt trotzdem mein Auto an...
Ich habe auch schon ein Verdacht, er vergleicht nicht den Objektwert der Datenpunkte, sondern die "Art" der Datenpunkte, liege ich da richtig?
Hab mal oberhalb des FALLS ein Debüt reingesetzt mit der Meldung der beiden Objekte und dann kommt dies :
Die Datenpunkte sehen eigentlich so aus:
{ "common": { "name": "openWB/global/awattar/ActualPriceForCharging", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "number" }, "native": { "topic": "openWB/global/awattar/ActualPriceForCharging" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1620068906187, "_id": "mqtt.0.openWB.global.awattar.ActualPriceForCharging", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ich glaube, ich muss ihm noch mitgeben, dass ich nicht einfach das "Objekt" vergleichen möchte, sondern den Wert des Objektes.
Nur leider bin ich in Blockly nicht fit, irgendwie finde ich das Modul nicht, wo ich sagen kann, nimm den Wert von Objekt...Ist mit Sicherheit total easy, aber finde mal den Wald vor lauter Bäumen..
Gruß Thomas -
@tugsi sagte: Hier mal mein Blockly für den Vergleich:
Du vergleichst Objekte - keine Werte.
-
@paul53 sagte in Zwei Werte vergleichen klappt nicht:
Du vergleichst Objekte - keine Werte.
Richtig, auf den Trichter bin ich ja auch schon gekommen, siehe am Ende meines Beitrags:
Ich glaube, ich muss ihm noch mitgeben, dass ich nicht einfach das "Objekt" vergleichen möchte, sondern den Wert des Objektes.
Nur leider bin ich in Blockly nicht fit, irgendwie finde ich das Modul nicht, wo ich sagen kann, nimm den Wert von Objekt...Nur wie sage ich ihm bei Blockly, das ich die Werte vergleichen möchte?
-
@tugsi sagte: wie sage ich ihm bei Blockly, das ich die Werte vergleichen möchte?
3 Blöcke über dem Object-Block.
-
@paul53 sagte in Zwei Werte vergleichen klappt nicht:
3 Blöcke über dem Object-Block.
Danke !!
Ich sag ja, manchmal ist man komplett blind:
Das Leben kann so einfach sein