NEWS
Installation von Adaptern nicht möglich: Error 25
-
Hallo liebe Leute,
ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in der Auseinandersetzung mit IOBroker. Ich habe das Haus inklusive IOBroker-Installation vor kurzem übernommen und muss mich daher in ein schon bestehendes System einarbeiten. Aktuell habe ich den Roborock Q7 Max+ Saugroboter gekauft und wollte den zugehörigen Adapter installieren, wobei der Error 25 aufgetreten ist. Kann mir vielleicht jemand laienhaft beschreiben, woran das ggf. liegen kann?
Schöne Grüße und Danke -
@yablu87
https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-217-oder-enotempty-bei-adapter-install-update/1Also einfach per terminal
iob stop iob fix iob start
-
@yablu87 sagte in Installation von Adaptern nicht möglich: Error 25:
wobei der Error 25 aufgetreten ist
Das sagt genau: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Schau dir das Gesamtsystem an.iob diag
Von dem Installationsversuch gibt es auch immer ein Log. Das auch mal anschauen.
-
@tobrog Danke für den Hinwes. Nur ich bin echt ein absoluter Anfänger im Umgang mit solcher Software. Hab gerade den Terminal-Adapter installiert und weiß nicht genau, welche Schritte ich jetzt zur Installation gehen muss. Hast du da vielleicht noch einen Tipp?
-
@tobrog Also die Frage ist konkreter: Wie gebe ich in das Terminal den Befehl zur Installation meines gewünschten Adapters ein?
-
Hab gerade den Terminal-Adapter installiert
? Du benutzt natürlich ein Treminalprogramm lokal, um dich auf dem Server per ssh einzuloggen.
puTTY oder (besser) die PowerShell kann man z. B. verwenden.ssh deinuser@iobrokerserver
-
Hab gerade den Terminal-Adapter installiert
den kannst du sofort wieder deinstallieren. Der nutzt dir gar nichts.
Du musst mit dem Terminal auf deinem PC (puTTY oder Powershell), mit der du auch die iobroker Installation gemacht hast auf deinen ioBroker Server zugreifen
-
@homoran Ich hab das alles nicht selbst gemacht. Hab das System so vom Hausvorbesitzer übernommen und fange daher wirklich relativ bei Null an
-
fange daher wirklich relativ bei Null an
naja, das ist eher unter Null
Wenn du es selbst aufbaust wächst du mit deiner Installation.
Hier ist alles fertig und du weisst nicht wie und warum. -
@homoran Korrekt. Danke für den kurzen Hilfeversuch
-
Danke für den kurzen Hilfeversuch
das fängt doch gerade erst an
-
Hab das System so vom Hausvorbesitzer übernommen
Hast du denn die Zugänge/Passwörter zu dem System bekommen?
-
@thomas-braun Ja, alles läuft über Proxmox und dazu habe ich die Zugangsdaten bekommen. Ich hab mir gerade Powershell für OS installiert.
-
habe ich die Zugangsdaten bekommen
und hoffentlich alle Passwörter geändert
-
@homoran ja klar!
-
@yablu87 wenn das Ganze unter Proxmox läuft, kannst du auch über die Konsole der VM / des Containers gehen und da die entsprechende Befehle eingeben.
-
@tobrog said in Installation von Adaptern nicht möglich: Error 25:
@yablu87 wenn das Ganze unter Proxmox läuft, kannst du auch über die Konsole der VM / des Containers gehen und da die entsprechende Befehle eingeben.
danke dir, das werde ich jetzt probieren
-
@yablu87 ich habe jetzt über die iob Konsole bei Proxmox versucht das Problem zu fixen. Das Hauptproblem ist glaube ich, dass die iob Version viel zu alt ist (6.3.5). Aber wenn ich ein Update mache, passiert quasi nichts. Hab es probiert über:
iob stop
iob fix
iob upgrade self
iob startWie kann ich denn mein System auf den neuesten Stand bringen?
-