NEWS
Backup von Scripten wiederherstellen...JSON->XML
-
Hallo,
ich musste leider Iobroker neu aufsetzen und hatte alle Skripte exportiert.
Als ich das File entpackt habe sind das jetzt JSON Files?
Hier mal ein Beispiel:
/* -- do not edit following lines - START -- { "expert": true, "engineType": "Blockly", "debug": false, "verbose": false } -- do not edit previous lines - END --*/ on({ id: [].concat(['0_userdata.0.Nachtschaltung']), val: true }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; setState('tradfri.0.B-65552.blind.position' /* Blind position */, 24); setState('hue.0.Schlafzimmer.scene_lila' /* Scene Lila */, true); setState('alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222850DJE.Commands.textCommand' /* textCommand */, 'Alexa öffne Einschlafgeräusche mit Meeresrauschen'); await wait(60000); setState('alexa2.0.Echo-Devices.G090XG1222850DJE.Commands.textCommand' /* textCommand */, 'Alexa beende die Wiedergabe nach einer Stunde'); await wait(300000); setState('hue.0.Schlafzimmer_Tisch_.on' /* Schlafzimmer Tisch .on */, false); setState('hue.0.Schlafzimmer_Background.on' /* Schlafzimmer Background.on */, false); setState('hue.0.Alle.on' /* Alle.on */, false); setState('hue.0.Küche.on' /* Küche.on */, false); setState('govee-app.0.0D:B0:D1:39:32:33:23:7B.remote.turn' /* 0 = Off, 1 = On */, '0'); setState('govee-app.0.B9:71:D4:AD:FC:61:83:5D.remote.turn' /* 0 = Off, 1 = On */, '0'); }); //JTNDeG1sJTIweG1sbnMlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRmRldmVsb3BlcnMuZ29vZ2xlLmNvbSUyRmJsb2NrbHklMkZ4bWwlMjIlM0UlM0NibG9jayUyMHR5cGUlM0QlMjJvbl9leHQlMjIlMjBp
das war/ist ja ein Blockly, das bekomme ich aber so nicht importiert.
Wie ist das denn gedacht, wenn man es wiederherstellen möchte?
Danke Euch
-
@olli_m
Die Scripte werden normalerweise mit dem Restore eines Backup wiederhergestellt.Einzelne Scripte lassen sich zur Not auch mal "von Hand" restaurieren.
Dazu die untere Zeile (ohne die beiden Schräger am Anfang) über einen Online-Dienst aus Base64 dekodieren.
https://www.base64decode.org/Das Ergebnis ist noch URL-kodiert und muss nochmal dekodiert werden.
https://www.urldecoder.org/Das Ergebnis ist dann XML und kann importiert werden.
-
@codierknecht said in Backup von Scripten wiederherstellen...JSON->XML:
hat wunderbar geklappt
vielleicht wäre es ja eine Idee dass man sie gleich als xml speichern kann? hab hier gestern auch oft gelesen dass es Probleme gibt beim backup einspielen ferner wenn man eine saubere installation mal wieder machen möchte....
oder was meinst du?
-
@olli_m
Hast Du kein reguläres ioBroker-Backup? -
@codierknecht
ja hatte schon eines gemacht, aber nachdem ich leider alles neuaufsetzen musste auch mein NAS etc.. dachte ich mir fange ich komplett "sauber" an.manchmal sammeln sich ja überall alt lasten und so installiere ich jetzt auch nur dass was ich wirklich brauche
-
@olli_m
Was Blockly macht ist ja "hintenrum" auch wieder nur JS. Darum wird das auch als JS gespeichert.
Der Kommentar am Ende dient eigentlich nur dazu, das auch vernünftig darzustellen.
"Laufen" tut da nur der JS-Teil.Es gibt hier im Forum auch ein Script, das aus gesicherten Scripten das Blockly wiederherstellen kann.
-
okay verstehe
na so gehts ja auch, und kann jetzt auch mal meine ganzen Skripte etc auch schön ordnen etc..
hatte oft Sachen ausprobiert, nicht gelöscht etc da wars eh schon recht unübersichtlich bei mir muss ich zugeben