Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Steinel L620 / XLED - Ereignis Schnappschüsse Synology NAS

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Steinel L620 / XLED - Ereignis Schnappschüsse Synology NAS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Schorti78 last edited by

Re: Steinel L600 CAM

Hallo zusammen,

ich betreibe seit November 2020 zwei Leuchten "Steinel L620 CAM LED" und einen Strahler "XLED CAM 1". Diese drei Leuchten streamen über folgende Einbindung auf zwei Synology NAS (DS220+ und DS214 Play).

HD (1920x1080)
      rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx:554/user=admin&password=MeinGeheimesPasswort&channel=1&stream=0.sdp

Zusätzlich habe ich unter der Synology-Anwendung "Benachrichtigung"-"Erweitert"-"Ereignis-Schnappschuss" die Option "Schnappschüsse nach Ereignissen weiterhin aufnehmen" auf eine Dauer von 5 Sekunden eingestellt.

Bis 21.12.2022 erhielt ich so über alle drei Leuchten Ereignis-Emails mit mindestens 4 JPG-Anhängen im Format 1280x720 (0.9 MP). Bei jeder Anhangsdatei je Email war der Timestamp um zwei Sekunden erhöht.

Ab dem 21.12.2022 senden alle Leuchten nur noch einen Screenshot mit. Da beide NAS von heute auf morgen die gleichen "Probleme" bereiten, wandt ich mich an den Helpdesk - er sollte ja mitteilen können, welche jüngsten Aktualisierungen zum Problem beitragen könnten. Leider konnte Synology keine hilfreiche Auskunft geben, da die Steinel-Leuchten nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt werden.

Vor kurzem konfigurierte ich alle RTSP-Links in der Surveillance Station auf:

SD (640x360)
      rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx:554/user=admin&password=MeinGeheimesPasswort&channel=1&stream=1.sdp
      (Änderung ist stream=1 (SD) statt stream=0 (HD))

In dieser Auflösung bekomme ich erfreulicherweise 6 JPG-Screenshots im Anhang 640x360 (0.2 MP). Bei jeder Anhangsdatei je Email ist der Timestamp um eine Sekunde erhöht.

Schön, dass jetzt kumulativ wieder echte Bewegungen feststellt werden können (ein Screenshot reicht leider nicht aus, da dieser meist vor dem eigentlichen Ereignis produziert wird)

Nachteilig ist die geringe Auflösung.

Jetzt endlich meine Fragen, die mir der Support von Steinel nicht beantworten kann:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme und eventuell einen workaround für HD?
      2. Gibt es vielleicht einen erweiterten RTSP-Link, der auf dem NAS mehrere Auflösungen bereitstellt? HD für Die Aufnahmen 24/7 und SD für die Ereignisse?
      3. Gibt es noch andere unterstützte Auflösungen via RTSP-Link?
      4. Gibt es vielleicht in der Surveillance Station ein kompatibles Gerät zu den Steinel-Leuchten?

An der Signalstärke zum Router (FRITZ!Box 7590) und Repeater (AVM FRITZ!Repeater 6000) kann es nicht liegen, da im beschriebenen Zeitraum keine Updates bzw. Änderungen an den Konfigurationen vorgenommen wurden und die Geräte zu den Leuchten in unmittelbarer Nähe aufgestellt sind.

Liebe Grüße - Schorti78

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads