NEWS
Asterisk Adapter unter Debian 12 & community adapters?
-
Mir sind folgende Punkte zu Asterisk und dessen Adapter aufgefallen.
-
Die installierbare Version des Asterisk-Adapters (npm) ist offenbar veraltet, auf Github gibt es Änderungen, ohne die es zu Fehlern kommt. Da der ursprüngliche Autor (https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk) die Pflege anscheinend eingestellt hat, gibt es auch keine neue Version mittels npm mit diesen Aktualisierungen.
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Repo in die iobroker-community-adapters aufgenommen wird und dann eine neue Version bereit gestellt wird, die nicht nur durch eine GitHub-Installation zu installieren ist? -
Leider ist Asterisk nicht mehr in den Paketquellen des aktuellen RaspberryPi OS/Debian 12. Ich habe testweise aus den Quellen (Version 20.5) das Programm gebaut. Sowohl Asterisk als auch Adapter melden keine Fehler beim Start. Allerdings kommt es beim Aufruf von sendTo zum Fehler "Originate failed". Offenbar ist die Version 20 nicht kompatibel mit dem Adapter.
Edit:
Ich habe jetzt nochmal eine Version aus Version 16.30.1 erstellt und installiert. Damit funktionieren VoIP-Calls mittels Asterisk auch unter Debian 12.Die Nutzerbasis von Asterisk scheint bei iobroker nicht sehr hoch zu sein, aber vielleicht lässt sich der Adapter am Leben erhalten, wenn zumindest der Adapter unter community-adapters vorhanden ist. Die Anleitung zum kompilieren könnte man dort mit hinzufügen, es ist nicht allzu schwer.
Anleitung zum Installieren von Asterisk 16 unter Debian 12 siehe unten. Die Konfiguration muss dann noch danach wie in der Adapter-Doku beschrieben durchgeführt werden.
-