NEWS
[gelöst] Werte im Schieberegister
-
-
@gonzokalle sagte: So?
Ganz oben: Ohne Division durch 0,45 und ohne runden (war ursprünglich falsch gedacht von mir). Die Datenpunkte enthalten Integer-Werte, was du schon richtig im Namen berücksichtigt hast.
-
@paul53
Dann verstehe ich es jetzt auch.
Der erste Test sieht gut aus.
Dankeschön -
@gonzokalle
Diesen Teil um 1 s verzögern, da sonst noch ein alter Wert gelesen werden kann: -
@paul53
Habe ich gemacht.Aber allgemein kann man den Liste DP doch auch manuell erstellen?
Oder muss man das über aktualisieren machen? -
@gonzokalle sagte: kann man den Liste DP doch auch manuell erstellen?
Im Prinzip schon. Bei einem Array ist es aber nicht so einfach, den Startwert fehlerfrei hinzubekommen.
-
Bei einem Punkt bin ich mir unsicher.
Bei Contact in 10Min bleibt der letzte Wert immer stehen, obwohl es die letzten 10 Minuten nicht geregnet hat.
Beim Scriptstart wird dieser Wert aber in eine Variable eingelesen und mit neuen Regen addiert.
Hat es dann nicht zu viel geregnet? -
@gonzokalle sagte: Bei Contact in 10Min bleibt der letzte Wert immer stehen, obwohl es die letzten 10 Minuten nicht geregnet hat.
Es wird nur die Variable alle 10 Minuten auf 0 zurück gesetzt. Soll auch dies einen Skriptstart überstehen, muss auch eine 0 in den Datenpunkt "Contact in 10Min" geschrieben werden. Das gilt auch für "Contact in 60MIn".
-
@paul53
Vielleicht ist es einfacher gleich in den DP Contact in 10Min zu schreiben.
Gibt es für DP auch eine "erhöhe um 1" Möglichkeit? -
@gonzokalle sagte: Gibt es für DP auch eine "erhöhe um 1" Möglichkeit?
Nein.
-
@gonzokalle Das geht sicherlich, aber man sollte natürlich die Manipulation von Datenpunkten auf das minimal Mögliche reduzieren. Ist vermeidbarer Overhead ... Es wäre so etwas wie eine Read-Modify-Write Operation.
Die Frage ist aber, ob dieser jetzt genutzte Ringpuffer-Mechanismus "unter der Motorhaube" da effizienter ist ...
-
@martinp
Klingt kompliziert.
Ich denke ich lasse es so wie es ist. -
@gonzokalle
Noch mal abschließend das etwas abgeänderte Blockly.