Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Hue-Adapter alle Lichtergruppen zeitgleich schalten

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Hue-Adapter alle Lichtergruppen zeitgleich schalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      seb2010 last edited by

Hallo zusammen,

ich migriere gerade von hue-extended auf den hue-Adapter, da hue-extended nicht mehr unterstützt wird.
      Ich habe die Skripte etc. umgestellt und schon einiges ausprobiert. Was mich allerdings sehr stört und vorher mit hue-extended nicht der Fall war:
      Jedes Kommando (als folge eines SetState-Befehls) an Lichter und Lichter-Gruppen werden als Sequenz mit deutlich merklicher Verzögerung nacheinander ausgeführt. Gefühlt sind es 0,5-1s zwischen jeder Aktion. Vorher mit hue-extended wurden sollte Befehle alle auf einmal ausgeführt oder jedenfalls ohne merkliche Verzögerung.
      Mache ich hier etwas falsch oder geht das mit dem "normalen" hue-Adapter nicht anders?

Viele Grüße
      Sebastian

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        seb2010 @seb2010 last edited by

@seb2010
        Nachdem ich ich mich ein bisschen durch den Code gefräst habe, scheint es an der node-hue-api selbst zu liegen, die ein Delay von 1000ms zwischen dem Schalten von Lichtergruppen vorsieht.
        Aus meiner Sicht ist der Wert hart in der API verdrahtet und kann nicht beim Aufbau der Verbdingung überschrieben werden.

Mein Workaround ist daher:
        Das minTime-value als Delay für die Lichtergruppen in der Code-Datei "/opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/api/Groups.js" der node-hue-api lokal ändern. Es funktioniert damit und die Lichtergruppen werden nun fast synchron geschaltet (vorher war das Delay 1000ms).
        Zusätzlich habe ich einen schedule-job angelegt, um robust gegen library updates zu sein:
        exec("sed -i 's/minTime: 1000/minTime: 50/g' /opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/api/Groups.js")

VG
        SEB

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore