NEWS
Nach Update komische info
-
ok, wie bekomme ich den da rein ?
-
S.o.
Den Scan danach einmal ausloggen. -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: scan-FUTROs Icon name: computer-desktop Chassis: desktop Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS Kernel: Linux 6.2.0-37-generic Architecture: x86-64 Hardware Vendor: FUJITSU Hardware Model: FUTRO S740 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 12 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 16.20.2 and npm 8.19.4 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.7G 2.7G 273M 31M 4.8G 4.7G Swap: 2.0G 6.0M 2.0G Total: 9.8G 2.7G 2.3G Active iob-Instances: 13 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.6 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : scan-FUTROs - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.4 : admin : scan-FUTROs - enabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : scan-FUTROs - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1657 States: 1455 Size of iob-Database: 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
@berndsolar13 sagte in Nach Update komische info:
X-Server: true
Ausschalten
Die hängenden Updates einspielen.
-
das mit der iobroker Gruppe hat wohl schon gereicht die übersicht sieht nun so aus
SCAN-FUTROS Plattform: linux RAM: 7.5 GB Node.js: v18.19.0 NPM: v10.2.3
Werde aber noch alle Updates machen
Und danke -
Werde aber noch alle Updates machen
Und den Desktop ausknipsen...
Zeig mal die Langfassung vom diag. -
@thomas-braun sagte in Nach Update komische info:
Ausschalten
wie schalte ich den aus ?
Und was meinst du mit Desktop ausknipsen ? -
sudo systemctl set-default multi-user.target sudo reboot
-
@thomas-braun sagte in Nach Update komische info:
multi-user.target
bevor ich das eingebe, frage ich lieber noch mal nach
Aktuell "betreibe" ich den PC ausschließlich per Telnet SSH.
Schaltet der Befehl die Desktop GUI komplett ab ?
Falls ich doch mal was im System ändern muss, dann muss ich doch die GUI sehen oder ? -
Schaltet der Befehl die Desktop GUI komplett ab ?
Ja, natürlich.
Falls ich doch mal was im System ändern muss, dann muss ich doch die GUI sehen oder ?
Nein, natürlich nicht. Als Serversystem geht das alles natürlich ohne klickibunti.
-
erledigt, hoffentlich fährt das System dann wieder hoch
-
Für boot target multi-user braucht es keinen Desktop. Warum sollte die Kiste nicht booten?
-
kein Plan
ist aber alles gut und läuft