NEWS
Aktor für Luftregulierung Holzofen gesucht
-
Hat jemand eine Idee, mit welchem Aktor man bei eine Holzofen die beiden Scieber für die Frischluftzufuhr (Primär und Sekundärluf) IO-Broker gesteuert verändern könnte (am besten so, dass man sie auch noch manuell korrigieren kann)? So eine Art Mini-Schubstangenmotor oder etwas ähnliches.
Der Weg sind ca. 3 cm. -
@wolfgangfb
google mal nach: Linearantrieb -
Ooop, so richtig günstig ist das aber nicht. Trotzdem danke für den Suchbegriff.
-
@wolfgangfb Willst du stufenlos regeln ? Poste mal ein Foto der Schieber, vielleicht findet man eine andere Lösung.
-
@wolfgangfb Die Antwort hängt natürlich von Deinen Bastelfähigkeiten und den Gegebenheiten vor Ort ab. Immerhin kann es am Standort der Schieber womöglich SEHR Heiß werden ...
MIr ist vor einiger Zeit bei Pollin ein Getriebemotor mit Spindeltrieb aufgefallen. Ggfs. eine Grundlage für Basteleien ... Kostet derzeit 7,99 €....
https://www.pollin.de/p/getriebemotor-5503740-12v-spindel-310842
Wobei die Mutter, die über der Spindelwelle für den Linearvorschub verschoben werden muss nicht im Lieferumfang enthalten ist ...
Die scheint zöllig zu sein 7/16 - 8.Habe einen Lieferanten gefunden, aber da ist die Mutter teurer als der Motor mit Spindel, und bisher vom Bestellen des Motors abgesehen.
Vielleicht kenn man aber jemanden mit Drehmaschine, der so etwas herstellen kann ...
Pollin ist eine enpfehlenswerte Quelle für Restposten-Material
Motoren, kleine Pumpen, Steckernetzteile usw. kriegt man da häufig so günstig, dass ich mir meine Bastelkiste manchmal einfach auffülle, wenn ich dort eh bestellen will, damit die Versandkosten von 5,99 € nicht so weh tun