NEWS
ubisys S1-R nicht mehr steuerbar
-
Nach Update kann ubisys S1-R nicht mehr gesteuert werden
@Thomas-Braun Hallo, habe mit dem neuen Befehl mein System von
js-controller 5.0.17
npm 9.6.7
nodejs 18.17.1
node 18.17.1auf
npm -v -> 10.2.3
nodejs -v -> 18.19.0
node -v -> 18.19.0aktualisiert.
Alles schien ok, bis am Abend das Licht aus blieb. Dieses wird über ein Skript per Zigbee an dem Gerät ubisys S1-R geschaltet. Das läuft seit zwei Jahren unverändert. Am Tag zuvor war alles ok. Jetzt werden die Datenpunkte nicht mehr beliefert/abgerufen. Der Schalter läßt sich nur noch im Zigbee-Adapter über das Entwicklertab schalten.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich hoffe, du kannst mir weiter helfen.
-
ich gab das mal abgetrennt. Wie du selber schreibst hat das wahrscheinlich nichts mit dem nodejs Update zu tzn.
Bitte den provisorischen Threadtitel anpassen
-
@hadebe sagte in ubisys S1-R nicht mehr steuerbar:
du kannst mir weiter helfen.
Nein, kann ich nicht. Und ohne Logs wohl auch sonst niemand.
-
@Thomas-Braun Das Problem reduziert sich genau auf den einen DP, der zum Steuern benötigt wird: "State", die anderen Werte werden auch systemseitig aktualisiert:
Bei Änderung des Wertes steht im Protokoll:
Dann mal im Adapter Debug eingeschaltet und DP-Wert im Objektbrowser geändert:
Debug_20231215_UbisysS1R-0x001fee0000008e7f.txt
Hilft das weiter? -
@hadebe sagte in ubisys S1-R nicht mehr steuerbar:
Hilft das weiter?
Mir nicht. Aber vielleicht anderen,
-
@hadebe
Ich habe auch immer wiedermal Probleme mit den ubisys Aktuatoren (unter anderem auch ein paar S1-R) Bei mir sind sie aber über die Hue-Bridge angebunden.
Was bei mir da meist hilft, ist den ubisys spannungslos zu machen, ein paar Minuten zu warten und dann wieder Spannung drauf.
Bei dem einen oder anderen musste ich aber auch schon einen komplett Reset machen und dann neu anlernen. -
@ofri2607 Ich glaube es nicht! Er funktioniert wieder.
Ich habe deinen Rat befolgt - wo vor ich gescheut habe.Also: Reset auf Werkseinstellungen, Check im Objektbrowser dass keine DPs mehr vorhanden, Gerät für ein paar Sekunden stromlos gemacht, Zigbee-Adapter neu gestartet, Gerät neu angelernt Et voila - läuft wieder
Noch ein Hinweis bzgl Hue: Ich habe den Switch vor 2 Jahren gekauft (seitdem übrigens ohne Probleme gelaufen) und Konfig mit Hue und Zigbee probiert. Bei Hue wird er als Lampe eingerichtet, hat keinen DP für Linkqualität und keinen für angeschlossene Power. Darüber hinaus kann man an Hue keine Firmware Updates durchführen. Vor allem der letzte Punkt hat mich dann auf Zigbee gebracht. In den zwei Jahren hatte ich 4 Updates - vielleicht könnten sie dein System stabilisieren.
Danke für deinen Rat!