Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. !! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

!! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      woupi last edited by woupi

Hallo,

ich habe 2 eHZ-P Smart Meter und möchte diese gerne in iobroker bringen.
      Zur Zeit scheitere ich schon an der Auswahl des richtigen Adapters.

Ich habe einen NUC mit Proxmox und VM iobroker am laufen. Der NUC ist oberhalb vom Zählerschrank montiert.
      USB länge wäre ca. 1,5m.
      Am NUC sind 2 von 3 USB-A Buchsen bereits belegt (Zigbee und Modbus Adpter) und an iobroker durchgereicht.
      Dadurch bleibt mir nur ein USB-A für die Zähler. Zusätzlich ist noch ein USB-C verbaut, den ich aber auch eventuell nehmen kann. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein.
      Ich möchte gerne USB Leseköpfe nehmen.

Ich hoffe das Reicht erstmal an Angaben.
      Hier nun meine Fragen:

1. Gibt es eventuell einen Doppel Adapter? Also 1 USB Anschluss mit zwei Leseköpfen.
      2. Gibt es einen Lesekopf mit USB-C Anschluss?
      3. Welchen Lesekopf nehme ich am besten für den eHZ-P? Ich habe von Weidemann, Hichi und Volkszähler gelesen. Den Adapter von Volkszähler finde ich so gar nicht und bei den anderen beiden nicht, ob diese zu dem eHZ-P passen.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
      VG
      Sascha

MartinP Homoran W 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @woupi last edited by

@woupi Da musst Du wahrscheinlich selber zusammenstellen....

1. USB-C Schnittstelle:
          Lesekopf mit TTL-Schnittstelle und ein ESP32 S2 Mini mit USB-C Anschluss...

Darauf dann eine Tasmota Version mit Smart-Meter / Scripting Erweiterung aufspielen.

https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/

Hier dann schauen, ob das Smart-Meter da schon gelistet ist. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur experimentieren ...

1. In der Tasmota Firmware ist MAX_METERS auf 5 gesetzt, da gehe ich davon aus, dass bis zu 5 Smart Meter unterstützt werden...

2. Wie gesagt, wenn Du 2 Smart-Meter mit einem ESP auswerten willst, bleibt nur ein Lesekopf mit TTL bzw. 3,3 V Ausgang ...

Wieso möchtest Du unbedingt ein Modul mit USB-C Anschluss? Da dieser Anschluss nur der Spannungsversorgung dient, und die Daten über WLAN / MQTT übertragen werden, ist das eingentlich sekundär... Ich bastele gerade auch an einem Lesekopf, und dieser wir im eingebauten Zustand gar nicht über USB mit Spannung versorgt werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @woupi last edited by

@woupi ich sehe dein Problem nicht.

Nimm 2 normale USB Leseköpfe, einen (aktiven) USB-Hub , als Adapter zwei Instanzen von Smartmeter, und gut ist.

einen Volkszähler-Adapter gibt es nicht, wozu auch?

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • MartinP
            MartinP @Homoran last edited by

@homoran said in 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

@woupi ich sehe dein Problem nicht.

Nimm 2 normale USB Leseköpfe, einen (aktiven) USB-Hub , als Adapter zwei Instanzen von Smartmeter, und gut ist.

einen Volkszähler-Adapter gibt es nicht, wozu auch?

Naja, da sehe ich je nach Gegebenheiten, was die Lage der Zähler angeht durchaus Probleme bei Deinem Vorschlag. Bei uns ist der Zählerkasten in einem schmalen Kellerflur - da möchte ich sicherlich meinen Proxmox-Server nicht hinstellen - da liegt noch nicht einmal LAN, was auch eine LAN-USB-Bridge schwierig macht. Aber über diese Randbedingungen hat sich @woupi noch nicht geäußert ...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              woupi @woupi last edited by

Danke erstmal an euch

@martinp sagte in 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

Aber über diese Randbedingungen hat sich @woupi noch nicht geäußert ...

Doch, habe ich.

@woupi sagte in 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

Der NUC ist oberhalb vom Zählerschrank montiert.
              USB länge wäre ca. 1,5m.

@homoran sagte in 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

An die Lösung habe ich auch schon gedacht. Mir ist dabei nur noch nicht klar, ob ich den Hub an die VM durchgereicht bekomme.

Würde ich dann aber auch als erstes versuchen.

Außerdem stellt sich für mich noch die Frage ob einer der beiden USB C nicht geht. Ich kann ja entweder einen USB A auf C Adapter nehmen oder gleich ein passendes Kabel.

Zufällig einer Erfahrungen mit dem ein oder anderen?

Ich habe gerade bei kleinanzeigen zufällig 2 Weidmann Elektronik IR Schreib/Lesekopf USB (Optokopf) gekauft.

Danke nochmal und VG

MartinP Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • MartinP

@woupi Sorry, war wohl noch zu früh für Sonntag...
                Ich habe gerade meinen IR-Lesekopf mit TTL Interface per WLAN und Tasmota angebunden...

960bdba6-5c65-4c75-8520-ce65629855cc-grafik.png

Der induktive Impulsgeber für den Gaszähler muss aber noch adaptiert werden...

7a9bab7f-6327-4d48-846e-6e1a38bdebd0-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

Bei uns ist der Zählerkasten in einem schmalen Kellerflur -

aber dort nicht

Der NUC ist oberhalb vom Zählerschrank montiert.
                  USB länge wäre ca. 1,5m.

und da sehe ich das Problem nicht

• Homoran

ob ich den Hub an die VM durchgereicht bekomme.

der Hub interessiert nicht. er stellt nur weitere USB Ports bereit, die du durchreichen musst.

Sorry, hab deine vorige Antwort bei meinem letzten Post nicht zu sehen bekommen

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      woupi @Homoran last edited by

@homoran sagte in 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

ob ich den Hub an die VM durchgereicht bekomme.

der Hub interessiert nicht. er stellt nur weitere USB Ports bereit, die du durchreichen musst.

Das ist ja schonmal ne gute Info. Also versuche ich es erst mit einem USB-C Adapter (den habe ich hier) und wenn das mit USB-C nicht klappt, kaufe ich einen aktiven USB Hub.

Sorry, hab deine vorige Antwort bei meinem letzten Post nicht zu sehen bekommen

Kein Problem, habe ich mir schon gedacht.

• W
                        woupi last edited by

Heute sind die beiden Köpfe gekommen.
                        Also schnell in den Keller und den ersten mit USB-A auf USB-C Adapter an den NUC.
                        In Proxmox flux durchgereicht.
                        In iobroker eine Instanz smartmeter installiert und konfiguriert.
                        Und zack, schon sind die Daten vom ersten Zähler da.

Hätte ich gewusst, dass das so einfach geht, hätte ich mich schon früher drum gekümmert.

Jetzt mache ich noch schnell den 2. Zähler und eventuell werde ich auch noch den PIN Code suchen und eingeben. Irgendwo habe ich den.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe/Tipps.

VG

• Homoran

@woupi sagte in !! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

Hätte ich gewusst, dass das so einfach geht,

Auf mich hört ja niemand 😢

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            woupi @Homoran last edited by

@homoran sagte in !! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

@woupi sagte in !! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

Hätte ich gewusst, dass das so einfach geht,

Auf mich hört ja niemand 😢

Habe ich doch 😊

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MartinP

@woupi @Homoran Wenn es sich anbietet, den Iobroker-Server in USB-Reichweite vom Zähler aufzustellen, ist das ja durchaus alles eine feine Sache, aber die Frage ist, was man macht, wenn das nicht möglich ist.

Ich bin mit meinem Zähler den Weg über Scripting unter Tasmota gegangen. Funktioniert auch...

Die originale ESP8266 Firmware stellt ja mehr oder weniger ein Seriell zu TCP - Gateway dar. Ist es ggfs möglich, den Smartmeter-Adapter auch über eine Telnet-Verbindung / Virtueller TTY Port anzubinden, z.b. über "socat"?

https://hackaday.io/page/1304-virtual-serial-port-tunnel-to-use-with-esp-link

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@martinp sagte in !! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

Die originale ESP8266 Firmware stellt ja mehr oder weniger ein Seriell zu TCP - Gateway dar. Ist es ggfs möglich, den Smartmeter-Adapter auch über eine Telnet-Verbindung / Virtueller TTY Port anzubinden, z.b. über "socat"?

zu sowas hat @klassisch bereits vor einiger Zeit geschrieben. Hab ich nie verstanden 😁

was man macht, wenn das nicht möglich ist.

Ich gabe mich auch da nicht weiter drum gekümmert, da mein Serverschrank 5m neben dem Zählerschrank und damit in USB-Reichwrite steht.
                                Vorher hatte ich einen Pi2 als Slave dafür im Zählerschrank und darauf den Adapter installiert.
                                Das Netzwerkkabel dauerhaft provisorisch durch die Fuge üver der Tür herausgeführt.

• MartinP

@homoran said in !! gelöst !! 2 eHZ-P Smart Meter auslesen, benötige Hilfe:

dauerhaft provisorisch

Nett - kenne ich irgendwoher 😉

Das Problem ist ja, dass man den Joker "ioBroker Aufstellort nach Lage der zu steuernden Hardware wählen" nur einmal hat ... also entweder mit ioBroker Slaves, oder eben mit schwachbrüstigerer drahtlos oder per langem Kabel angebundener Peripherie arbeiten muss, um sein Haus flächig zu automatisieren.

Einen Pi für die Aufgabe, einen Zähler abzufragen abzustellen, ist etwas teuer. Da ist eine ESP-Lösung deutlich preiswerter....

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

Einen Pi für die Aufgabe, einen Zähler abzufragen abzustellen, ist etwas teuer.

Hatte ich noch da 🙂
                                    war ein Pi2, der reicht und hat vor allem einen LAN-Anschluss.

• MartinP

@homoran Stimmt - ein guter ioBroker-Hobbynutzer lässt sich vom Inhalt seiner Bastelkiste inspirieren, wenn er über Lösungswege nachdenkt.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

720

31.7k
                                      Users

79.8k
                                      Topics

1.3m
                                      3
                                      17
                                      650
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo