NEWS
Günstigste Empfehlung für Eigenbau-6-fach Funkschalter
-
Hallo zusammen,
mein Ziel ist Folgendes:
a) meine EG Fußbodenheizungsaktoren per IoBroker zu steuern, also einen 6-fach Schalter
b) wenig ausgeben
c) mein allererstes, eigenes MCU Projekt zu basteln um es zu lernenDazu gibt es mannigfaltige Optionen, Arduino, ESP8266, ESP32, ... uvm.
Ich habe bereits Wifi und Zigbee Geräte im Einsatz und alles im iob ge-vist.
Zigbee finde ich sehr cool und einfach, scheint mir aber auch am teuersten, wifi wohl am billigsten.
Die diversen optoentkoppelten Relaismodule kenne ich. Löten, sowie Elektronik und Linux sind mir nicht fremd.Meine Fragestellung ist nun:
- Mit welchem Protokoll sollte ich das per Funk anbinden:
- Wifi/shellscript
- Wifi/MQTT
- Wifi/keine Ahnung(?)
- doch zigbee
- welches ist die geeignetste Plattform:
- wenn ich noch ein kleines Display brauche, um mir von den gesteuerten Kreisläufen die Zieltemperatur anzuzeigen, sowie per Färbung die Aktivierung des Relais
- welche ich irgendwie(?) an das Modul vom iob zuliefere
- und dafür ausreichender Rechenleistung (wobei mir das jetzet nicht wirklich anspruchsvoll vorkommt, aber kann mich ja täuschen
)
Ich bin sehr gespannt auf eure Tips
Viele Grüße
Nordlicht -
ESP32 mit Tasmota Scripting
-
@iobnordlicht Soll die Bedieneinheit transportabel (Batteriebetrieb) oder stationär (Netzteil) sein.
Ich denke die Aktoren sind im Keller und die FB-Heizung im Erdgeschoss, somit die Bedieneinheit auch im EG. Dann könnte ZigBee schon schwierig werden. Wie klein kann das Display sein. Etwa sowas: https://eckstein-shop.de/WaveShare240C3973202CGeneral24inchLCDDisplayModule2C65KRGB?googlede=1&ws_oss_lieferland=DE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-P-rBhBEEiwAQEXhH59JZsE25ScT-AvrlohzbvnuIam_0X0opxFow7nNmCKIQNowMoJcHRoCQxMQAvD_BwE.
Wie werden die Aktoren zur Zeit angesteuert? Welche Spannung? -
Ich würde so etwas per Wifi/MQTT auf einer ESP32 Plattform mit Tasmota oder ESPEasy starten.
Die Regelung beabsichtigst Du wohl auf IOB laufen zu lassen. Für eine Funktion bist Du dann Abhängig vom IOB, der Übertragung und Komponenten bis zum ESP32 und dem ESP32 selbst.
Würde darüber nachdenken die Regelungen auf dem ESP laufen zu lassen und über den IOB "nur" Soll und Istwerte auszutauschen.
Wenn irgendwas vor dem ESP gestört ist, nimmt er den letzten Sollwert und regelt danach erstmal weiter. Das sind einfach weniger mögliche Fehlerquellen vor einem Totalausfall.Desweiteren (Thema billig) könntest Du bei den Aktoren auf Netzspannung unterwegs sein. Die Stellmotoren sicher keine großen Lasten, aber irgendwas darein zu bauen ist oft ein heikles Spiel und muß auch erlaubt sein.
Displays etc sind weitläufig für Tasmota und ESPEasy im Netz mit Beschreibung zu finden und das wäre auch mein Punkt warum ich solch eine Software nutzen würde. Bei eigenem SpaghettiCode bist Du sehr schnell alleine im Wald und Brotkrumen seltener zu finden.
VG
-
Ich würde für die Relais-Steuerung so etwas kaufen: https://www.ebay.de/itm/304656902743
Vielleicht gibt es das auch mit ESP32, auf jeden Fall würde ich es mit Tasmota machen und kann es dann per MQTT ansteuern. Sei es aus eigenen Bash-Skripten oder aus ioBroker heraus (ohne Sonoff-Adapter).
Und das schreibe ich als jemand der sich in den Anfängen von SmartHome eine 32-fach Relaissteuerung selbst gebaut hatte (inklusive Bus-Chips weil es nicht genügend Ausgänge gab). Das LCD-Display daran war übrigens ein Flopp, das reagierte total empfindlich gegenüber den ganzen Rest im Sicherungskasten.Das Display würde ich ebenfalls per Tasmota realisieren, aber mit seinem eigenen ESP8266/ESP32, ebenfalls mit Tasmota. Also als separates Gerät.
Ich hatte mir mal ein Display als Mediensteuerung gebaut, da war dann noch zusätzlich so ein ZigBee-Lautstärkenregler von Ikea drauf: https://znil.net/index.php?title=ESP8266_Wemos_D1_Mini_mit_Tasmota_und_OLED_Display_I2C_SSH1106_und_4_TasterDu findest du diverse unterschiedliche Displays die man an Tasmota anschließen kann. Ich habe z.B. auch 7-Segmentanzeigen dran für Temperaturanzeigen im Heizungsraum. Siehe https://tasmota.github.io/docs/Displays/
Das ist über ZigBee und MQTT schnell genug das man die ganze Intelligenz auf dem ioBroker realisieren kann.
Das Display nutze ich inzwischen nicht mehr, ein refurbished Fire-Tablet für 65 Euro klebt jetzt an dessen Stelle und bietet einfach mehr Möglichkeiten.Ansonsten nehme ich für jeden Sch... immer einen neuen ESP, die haben also oft nur eine einzige Aufgabe. Einer überwacht die Türklingel, einer die Kühlschranktüren, einer steckt hinter einem großer Buzzer-Button für Radio, einer Überwacht den Briefkasten und die Paketbox, einer misst Temperaturen, 2 Steuern Displays an die ich gar nicht mehr nutze. Und ich überlege gerade was eigentlich der andere ESP8266 in meinem Datenschrank macht ...
Der Vorteil ist wie ich finde das wenn man etwas hakt man nur ein Teil mit Problem hat. Bei meiner damaligen 32fach Karte mit Display hatte ich jedes mal ein Grummeln im Bauch wenn da mal was nicht ging, weil eben alles da dran hing.Jetzt hat jeder Kreis seinen eigene ESP8266 und sein eigenes Relais - die Shelly 1 sind auch nichts anderes. Wenn dann mal ein Relais hängt oder nicht mehr schaltet lässt es sich leicht austauschen.
Du kannst dir die Karte ja auch selber bauen, dann aber Wartungsfreundlich das du einzelne Relais z.B. austauschen kannst. Ich würde das Relais mit Ansteuerung als Baugruppe nehmen und als ESP so einen Wemos Klon mit USB-Anschluss. Vereinfacht die Stromversorgung und das Flashen.
-
Wow, so viele tolle Antworten, ich danke euch!
Also, @geschild nö, per Stromversorgung an der Wand über den Aktoren, da hab ich auch den Stromkasten, also alles Easy.
Das Display ist cool, ja, so was wollte ich verwenden.Die Aktoren sind Standard 230V Aktoren, daher die Relais..
@Dieter_P Wifi/MQTT, alles klar. Ja, das mit der Regelung habe ich auch überlegt, nur möcht eich auch nicht statisch "irgendwie" die zigbee Thermostate im ESP32 "verdrahten", zumal ich nicht pauschal 1:1 Thermostat und Regelkreis Zuordnung haben werde.Die Stellmotoren/Aktoren sind ja schon da und ja, es sind "billige" 230V Aktoren.
@BananaJoe Das ist cool, Danke! Hatte bisher noch nicht eine Kombi aus ESP32 und Releays entdeckt, nur separat.
Warum denn das Display mit einem eigenen ESP32? Was spricht denn dagegen, das Display per SPI an das Produkt anzuschließen?
-
@iobnordlicht said in Günstigste Empfehlung für Eigenbau-6-fach Funkschalter:
Hatte bisher noch nicht eine Kombi aus ESP32 und Releays entdeckt, nur separat.
Nuja, "irgendwas" findet sich schnell und günstig.
Ob sowas wirklich nach unseren Sicherheitskriterien (am 230V Netz) und somit legal und mit Versicherungsdeckung betreibbar ist, eher diskutabel.
Von daher wenn Du da "einfach" 6x Shelly 1 davor packst(oder so), hast Du wenigstens Hardware die man so hier im Baumarkt kaufen kann für den Netzbetrieb. Angesteuert bekommst Du die über IOB auch, nur mit Display müsstest Du extra schauen.
-
@IobNordlicht ,
ich habe mal sowas mit 8 Kanälen realisiert. Steuerbar über Wlan und 433 MHz.
Hier mal ne Bilderstrecke:Damit werden nur Geräte bis Max. 8 A geschaltet. Wie z.B. bei mir Heimkino.
Mit einem NodeMCU und ein 433MHz Empfänger. Drauf ist Tasmota Sensor.
Läuft schon seit 2019.ACHTUNG:
Strom macht klein schwarz und hässlich.