NEWS
Blockly und Alias
-
Ich habe gerade bemerkt, dass man beim Einfügen von Alias-Werten in Blocklys ungewünschte Hilfe bekommt....
Hier wollte ich einen Wert aus einem Alias holen, und es ist dann auf die Objekt-ID auf die die der Alias-Verknüpfung verweist aufgelöst worden.Mache ich da etwas falsch?
Wenn das ein unvermeidliches Verhalten ist, würde das die Nützlichkeit von Aliases doch deutlich verringern, da man dann bei Reorganisationen trotzdem seine ganze Skripte durchschauen müsste ...
-
@martinp sagte in Blockly und Alias:
Mache ich da etwas falsch?
Ja, Du darfst beim Auswählen vom DP nicht den kleinen rot markierten DP klicken:
-
Mache ich da etwas falsch?
mehr Infos wären hilfreich
beim Einfügen von Alias-Werten in Blocklys ungewünschte Hilfe bekommt....
zeigen!
einem Alias
zeigen!
auf die Objekt-ID auf die die der Alias-Verknüpfung verweist
zeigen!
-
@homoran Ich bin in eine Falle des ALIAS-Managers gelaufen - der bei "Name" wenn man nicht aufpasst etwas selbst zusammenbastelt, was auf das Verknüpfungsziel hinweist ...
Mea Culpa ...
-
@martinp
Ein Grund mehr, das nicht über den Alias-Manager sondern "von Hand" zu machen."Was man nicht selbst macht, taugt auch nix"
-
@codierknecht Eine Übersetzungsschicht zwischen Datenpunkten und Skripten ist aber schon sehr hilfreich ... aber die kann man natürlich auch über Skripte und Userdata o. Ä. machen, um die Aliase zu vermeiden ...
Ich finde die Aliase auch etwas sperrig in der Handhabung. Der Alias-Manager ist da auch keine große Hilfe ... "Wo muss ich denn jetzt schon wieder klicken / Wo kann ich hier etwas eingeben?"
EDIT: Du meinst, den Alias-Manager zu ignorieren, aber generell hast Du nichts gegen Aliase?
-
Du meinst, den Alias-Manager zu ignorieren, aber generell hast Du nichts gegen Aliase?
Genau das.
Den Manager habe ich genau 1x ausprobiert und dann als "nicht hilfreich" wieder deinstalliert.
Der hat alles Mögliche gemacht, aber nicht das was ich wollte bzw. erwartet hätte.
Die Aliase selbst nutze ich an allen Ecken und Enden. Aber halt manuell angelegt, so wie ich es brauche.