NEWS
[gelöst] "Aktuelle Zeit als Millisekunden"
-
Mir scheint der zurückgegebene Wert nur der "Rest" zu sein, der hinter den Sekunden übrigbleibt - Werte größer als 999 ms bekommt man nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Kopfstände etwas wie die Millisekunden seit dem 1.1.1970 o. A. zu bekommen?
Die überschlägige Berechnung der momentanen Brennerleistung im unteren Blockly liefert aufgrund der Millisekundenwerte < 1 Sekunde DEUTLICH falsche Ergebnisse ....
Dies scheint im stable Iobroker nicht zur Verfügung zu stehen? (QUelle https://www.openhab.org/docs/configuration/blockly/rules-blockly-date-handling.html)
-
Habe mir selber geholfen
Die Lösung funktioniert zwar nur, wenn die Zeit-Differenz zwischen den Pulsen nocht größer wird, als ein Tag, aber das vernachlässige ich erstmal...es geht um Pulse vom Gaszähler, und da das Warmwasser auch über den Gaskessel gemacht wird, sollte der Kessel auch im Sommer nicht seltener als alle 24 Stunden anspringen, solange noch keine Solarthermie auf dem Dach ist ...
-
Da war noch ein kleiner Fehler
Die Millisekunden seit Tagesanfang erhält man nicht so, wie im obigen Schnipsel beschrieben, sondern so:
-
Ein Timeout, um die momentane Leistung auf Null zu setzen, müsste auch noch nach dem letzten Puls ausgelöst werden ...
-
@martinp sagte: Millisekunden seit dem 1.1.1970 o. A. zu bekommen?
Exakt das liefert der Block "Aktuelle Zeit als Datum-Objekt": ms seit 1.1.1970 0:00 Uhr UTC.
-
@paul53 Menno, das "Datums-Objekt" zu nennen ist schon sehr fehlweisend
Diese Bereinigungen habe ich jetzt gemacht, aber muss mich jetzt wiederum in Tasmota etwas weiter einlesen ...
Aus dem internen Counter-Stand wird anscheinend nur alle 60 Sekunden eine MQTT-Message generiert ...
Hier erfolgt bei jedem gezählten Puls ein Update
Im Sonoff - Client passiert dann nur alle 60 Sekunden etwas - da springt der Zählerstand aber dann um die Anzahl aufgelaufener Pulse.
-
Tasmota ist soweit erstmal entschärft
D2 / GPIO4 ist nun Switch1
Der Zähler läuft vorerst als Blockly auf einem Userdata-Datenpunkt ...
Wenn der zweite Näherungsschalter angekommen ist, werde ich mich um das Bereinigen und Verlässlich machen der Messungen kümmern ...
-
@martinp sagte: Tasmota ist soweit erstmal entschärft
Das hat nichts mehr mit dem Thema (Überschrift) zu tun.
-
@paul53 Stimmt, das mit den Millisekunden ist nur ein Teilaspekt des Gesamtproblems, was ich gerade lösen will ...
Jeder Puls vom Gaszähler (0,01 m³ Gas) entspricht genau 0,11138 kWh Brennwert laut Angaben auf der letzten Gasrechnung ...
Misst man die Zeit zwischen den Pulsen, kriegt man einen Momentanwert der Heizleistung, die gerade vom Kessel erzeugt wird ...
0,11138 KWh x (60 x 60 x 1000 / Pulsintervall) = Heizleistung
Ist aber die Frage, ob man da nicht zu viele Ungenauigkeiten in der gemessenen Zeit in Millisekunden hereinbekommt ...
-
@martinp sagte: zu viele Ungenauigkeiten in der gemessenen Zeit in Millisekunden hereinbekommt
Genauer wird es, wenn Tasmota schon die Berechnung der Leistung macht.
-
@paul53 Die Kurven sehen erstmal recht gut aus ...
Ist ein Gastherme für das Obergeschoss und im Keller ein Gaskessel für das Erdgeschoss... Eigentlich sollten die beide jeweils ca 12 kW Heizleistung haben. Ich vermute die beiden Ausreißer sind Störungen des Näherungsschalters, wenn das Metallscheibensegment so unter dem Näherungssensor zum Stehen kommt, dass genau die Auslöseschwelle getroffen wurde - dann "zappelt" der Sensor ...
Die Pulse kommen im Abstand von ca 30 Sekunden, wenn nur einer der beiden Brenner feuert, wenn beide feuern dauert es ca 15 Sekunden ...