NEWS
Backup Probleme seid umstieg auf NUC?
-
Moin, ich bin vom Raspi P4 8GB auf einem Intel Nuc umgestiegen, seid dem läuft mein Backup leider nicht mehr.
Ich habe immer mein Backup auf mein USB Stick der an meiner FritzBox steckt schicken lassen.
Vielleicht kann ja jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?backitup.0 2023-12-20 09:03:23.203 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2023-12-20 09:03:06.847 error [iobroker/mount] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) backitup.0 2023-12-20 09:03:06.847 error [iobroker/mount] mount error(1): Operation not permitted backitup.0 2023-12-20 09:03:06.843 error [iobroker/mount] [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/Intenso-MicroLine-01/ioBrokerBackup /opt/iobroker/backups
-
@denjo sagte in Backup Probleme seid umstieg auf NUC?:
mount error(1): Operation not permitted
warum?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran sagte in Backup Probleme seid umstieg auf NUC?:
mount error(1): Operation not permitted
was beudetet "mount error..."?
-
@denjo
Was läuft auf dem NUC ?
Proxmox ?
Falls ja wie ist iobroker installiert ?
LXC oder VM ? -
@djmarc75 ja da läuft proxmox drauf, iobroker als container. bin neu in der materie.
-
-
iobroker als container
so etwas gehört in einen Eröffnungspost!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
bin neu in der materie.
und warum dann einen Container mit all seinen Besonderheiten?
-
@djmarc75 sagte in Backup Probleme seid umstieg auf NUC?:
LXC oder VM ?
eine VM ist kein LinuX Container
-
@djmarc75 LXC
-
@homoran sagte in Backup Probleme seid umstieg auf NUC?:
eine VM ist kein LinuX Container
ist mir schon klar, aber da er ja neu in der Materie ist
LXC
dann wahrscheinlich ein unprivilegierter Container.
Da kann man kein NFS oder CIFS/SMB nutzen.
Das geht nur bei privilegierten Containern. -
@djmarc75 okay, also wenn ich es richtig verstehe ist es besser wenn ich iobroker als VM installiere?
-
ist es besser wenn ich iobroker als VM installiere
besser ist eine Frage der Perspektive.
Auf jeden Fall ist es für dich einfacher zu behandeln. -
Zumindest ist es dann näher an einer 'nativen Installation' dran und du hast nicht mit den Eigenheiten/Besonderheiten eines Containers zu kämpfen.
-
ist es besser wenn ich iobroker als VM installiere?
da mache ich keine Empfehlungen. Ich habe mein Produktivsystem als VM und meine anderen Systeme alle als LXC (privilegisiert) am laufen.
-
@thomas-braun okay, kann ich denn auch eine eigene IP adresse eingeben bzw die alte bei einer installation als VM, finde den Punkt nämlich nicht?
-
@homoran also ich informiere mich gerne hier im forum oder bei youtube über neue sachen, ich habe jetzt mal bei youtube geguckt wie man iorbroker als vm installiert. Aber jeder installiert es als LXC.
-
Eine VM wird Netzwerk-technisch nicht anders wie eine native Installation behandelt.
Ich würde da auch gar keine IP wirklich fix vergeben sondern die Kiste per DHCP und dem Hostnamen ansprechen. -
ich habe jetzt mal bei youtube geguckt
falsche Quelle!
wie man iorbroker als vm installiert.
??
VM erzeugen
iob ganz normal darin instalieren - fertig@denjo sagte in Backup Probleme seid umstieg auf NUC?:
jeder installiert es als LXC.
dann wissen die was sie tun und können sich helfen
-
@thomas-braun ja mein altes iobroker "raspi" hatte 192.168.178.98 und als lxc in proxmox habe ich es so auch vergeben damit ich meine Geräte oder sonstiges nicht neu konfigurieren musste, also geht das nicht als VM das ich wieder 192.168.178.98 habe???
-
also geht das nicht als VM das ich wieder 192.168.178.98 habe???
Natürlich geht das.
Ist die IP innerhalb der DHCP Range?
dann in der Fritte darauf festpinnen