NEWS
SSD und USB Stick
-
Hallo
Ich hab mal eine Frage ich habe den Iobroker auf SD Karte installiert jetzt bin ich umgezogen auf eine SSD Karte aus platzgründen mit dem Backitup Adapter habe ich die Sicherungen auf einen USB Stick gemacht.
Wenn ich jetzt die Externe SSD anstecke kann ich den USB Stick nicht mehr finden geht beides gleichzeitig nicht ?
Ich benutze einen PI4 -
@dirk-4 Doch aber halt unter einer anderen Bezeichnung - schau halt mit lsblk.
-
@mickym
lsblk das kenne ich nicht?? Ich hab mit FileZilla geschaut.
Wie geht das mit lsblk? -
@dirk-4 Einfach auf Kommandozeile in einem Terminal lsblk eingeben
lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS sda 8:0 1 29,3G 0 disk /data mmcblk0 179:0 0 14,6G 0 disk ├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot/firmware └─mmcblk0p2 179:2 0 14,1G 0 part /
dann siehst Du doch wo Deine Geräte gemounted werden. ich geh mal davon aus, dass das ohne die ssd sda war und nun ist der stick wenn du die ssd an den usb hängst dass der usb Stick auf sdb hängt und die externe ssd auf sda
-
Ja genau das was du geschrieben hast die sdb1 ist der USB stick.
Und wie bekomme ich den Pfad raus? -
@mickym Gar nicht - Du brauchst ein Verzeichnis - ggf. erstellen - auf das Du den USB Stick mountest - wie hast Du denn den vorher angesprochen?
-
@mickym
Es geht ja nur um die Backups und da war der Pfad "/media/usbstick/backupDir" so das geht jetzt aber nicht mehr. -
@dirk-4 Na dann schau mal ob es das Verzeichnis noch gibt:
Wechsel mal in das Verzeichnis:
cd /media/usbstick/
und dann
ls -l
-
Wenn das noch da ist, dann einfach mounten:
mount /dev/sdb1 /media/usbstick/backupDir
-
@mickym sagte in SSD und USB Stick:
ls -l
iobroker@iobroker:~ $ cd /media/usbstick/
iobroker@iobroker:/media/usbstick $ ls -l
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 iobroker root 4096 21. Dez 16:23 backupDir
iobroker@iobroker:/media/usbstick $das kommt dann raus
-
@dirk-4 na dann den Befehl, den ich eben gepostet habe eingeben. Probiers erst mal ohne sudo - falls, das nicht tut, dann mit.
Wenn das geklappt hat, solltest du auf Deinen USB Stick zugreifen können.
Damit Du das nicht jedesmal von vorne machst und Du auch unabhängig davon bist ob Du was anderes eingesteckt hast, ermittelst Du erst eine eindeutig ID des Sticks.
Das machst Du mit dem Befehl
blkid
Die Ausgabe sollte dann so aussehen:
blkid /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="XXXX-XXXX" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="fbb33249-01" /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="xxxxxxx-e54b-4c34-bd2d-xxxxxxxxx" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="fbb33249-02" /dev/sda: UUID="xxxxxxxxx-1779-42be-be98-xxxxxxxxxxx" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"
Die UUID kopierst Du Dir bitte weg oder schreibst sie auf einen Zettel oder was auch immer, die brauchen wir gleich
-
@mickym
iobroker@iobroker:~ $ mount /dev/sdb1 /media/usbstick/backupDir
mount: /media/usbstick/backupDir: must be superuser to use mount.
iobroker@iobroker:~ $ sudo mount /dev/sdb1 /media/usbstick/backupDir
iobroker@iobroker:~ $was muss ich jetzt im Backitup Adapter einfügen?
-
@dirk-4 Erst mal noch gar nichts.
Geh erst mal in das Verzeichnis und schau, ob Du Deine Backups sehen kannst, ich gehe mal davon aus, dass da schon welche drin sind.
cd /media/usbstick/backupDir ls -l
Im Backitup Adapter musst Du gar nichts eintragen, da nun der USB Stick ja dort in dem Verzeichnis hängt - allerdings geht Dir alles wieder nach Neustart verloren - deswegen müssen wir das gleich permanent einbinden - aber schau erst mal, ob Du Deine Backups siehst.
-
@mickym
Ja die Backup ist da.iobroker@iobroker:~ $ cd /media/usbstick/backupDir
iobroker@iobroker:/media/usbstick/backupDir $ ls -l
insgesamt 384
drwxr-xr-x 2 root root 262144 21. Dez 14:54 backupDir
drwxr-xr-x 2 root root 131072 30. Dez 2022 'System Volume Information'
iobroker@iobroker:/media/usbstick/backupDir $ -
@dirk-4
Im Backitup Adapter sieht das so aus "/media/usbstick/backupDir/backupDir" -
@dirk-4 sagte in SSD und USB Stick:
@mickym
Ja die Backup ist da.iobroker@iobroker:~ $ cd /media/usbstick/backupDir
iobroker@iobroker:/media/usbstick/backupDir $ ls -l
insgesamt 384
drwxr-xr-x 2 root root 262144 21. Dez 14:54 backupDir
drwxr-xr-x 2 root root 131072 30. Dez 2022 'System Volume Information'
iobroker@iobroker:/media/usbstick/backupDir $Ja aber da steht nichts von einem Gerät was Du mountest oder?
-
@mickym
Ich hab da keine Ahnung jetzt sind die Backups aber wieder da. -
@dirk-4 Ja aber das was wir gemacht haben, willst Du ja nicht nach jedem Booten wieder machen.
Deswegen mach mal das was ich hier gepostet habe: https://forum.iobroker.net/post/1098214
und notiert Dir Deine UUID Deines USB Sticks.
-
@mickym
/dev/sdb1: UUID="xxxx-7E91" BLOCK_SIZE="512" TYPE="exfat" PARTUUID="93b7b7cf-01"
iobroker@iobroker:/media/usbstick/backupDir $Hab ich gemacht das ist die UUID
-
@dirk-4 Gut dann editierst Du nun Deine fstab
nano /etc/fstab
dort fügst Du dann folgende Zeile ein:
UUID=xxxx-7E91 /media/usbstick/backupDir ext4 auto,nofail,sync,users,rw 0 0
die UUID ohne Anführungszeichen.
Dann mit Strg+X abspeichern mit Y bestätigen und mit cat /etc/tab schauen, ob die Zeile drin ist.