NEWS
Radarsteuerung Licht <gelöst>
-
Hallo in die Runde,
ich hoffe, dass mir als Anfänger jemand unter die Arme greifen kann: Folgende Aufgabenstellung: Ich bin gerade dabei, meine BWM Zigbee-Sensoren gegen ein zuverlässigeres System auszutauschen.
Bei der Suche bin ich bei Ali ( https://de.aliexpress.com/item/1005005780858603.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.54.df5d5c5fn8q1iM&gatewayAdapt=glo2deu) Wifi-Radarsensoren gestoßen. Über den Tuja-Adapter klappt die Integration in den ioBroker problemlos. Hier bekomme ich u.a. gleich die Umgebungshelligkeit mitgeliefert. Mein Problem ist jetzt, dass während der gesamten Anwesenheit (presence) ein "true" bzw. "1" zurückgegeben wird.
Bei den Zigbee-BWM habe ich folgendes Script benutzt:var timeout; on({id: 'tuya.0.bfc6a5c22885278a19nsk7.1'/*presence state*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (true == getState('tuya.0.bfc6a5c22885278a19nsk7.1'/*presence state*/).val && getState('tuya.0.bfc6a5c22885278a19nsk7.104'/*illuminance*/).val < 10) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); setState("shelly.1.shellyplusplugs#e465b8b714e4#1.Relay0.Switch/"/*on/off*/, true); timeout = setTimeout(function () { setState("shelly.1.shellyplusplugs#e465b8b714e4#1.Relay0.Switch/"/*on/off*/, false); }, 6000); } else { } });
Der BWM soll bei Bewegungserkennung und einem Helligkeitswert von z.B. 10 Lux den Shelly Plug so lange schalten, bis keine Präsenz erkannt wird. Der Wert von 6000 in Zeile 13 des Skripts soll eigentlich nur der Nachlauf sein, damit es beim Verlassen des Raumes nicht unverzüglich stockdunkel wird.
Wo liegt mein Denkfehler?
VG Michael -
-
@paul53
Verehrter Blockly-Zauberer,
dank Deiner Hilfe ist das Problem gelöst - funktioniert (nach den ersten Tests) wie gewünscht.
Danke für die prompte Unterstützung. Schöne Weihnachten wünscht
Michael