NEWS
Licht Dimmung
-
ich hab gestern mein Aquarium Licht mit ins smarthome reingenommen und wollte mal eure meinung wissen ob es verbesserungsvorschläge gibt was ich ändern kann.
mir gefällt es akutell nicht so das ich es über den zeitplan steuere und weiß aber auch nicht ob es überhaupt eine andere möglichkeit gibt
so wie es aktuell ist funktioniert es aber top ... hab heute bei allen zeit wie ein kleines kind auf geschenke gewartet und immer gefreut wenn der wert hoch ging
-
@leovandavart
Wie geht es unten weiter?
Ich würde den Zeitplan auf alle 30 Minuten einstellen und ein Intervall verwenden. -
@paul53 da geht es nicht mehr weiter
-
@leovandavart sagte: da geht es nicht mehr weiter
Habe angenommen, dass es weiter geht, da auch 0 und 22 Uhr im CRON sind.
-
@paul53 ja die 8 is schon weg
und die 22 hab ich drin als sicherheit weil ich nicht weiß wie das mit den zeit funktionen geht
ansich würde ja reichen wenn ich nur 8, 12, 13:30 und 21 als cron mache oder
-
@leovandavart sagte: würde ja reichen wenn ich nur 8, 12, 13:30 und 21
Wegen 13:30 Uhr benötigt man zwei Zeitpläne. Z.B. so:
-
@paul53 ich probiere mal dein vorschlag aus ich musste gestern abend feststellen das die abschaltung bei mir nicht geklappt hat und auch heute morgen das anschalten nicht
im objekt wurde der wert richtig gesetzt nur wurde es nicht richtig ausgeführt vermutlich weil auch das gerät falsch erkannt wird
ich hab aber jetzt auch gehe sehen das Transition und Moving/stepping unterstützt vielleicht kann man da einen sanfteren ansteig/abfall machen
-
@paul53 das komische is mitlerweile das der LED Treiber nicht auf das script reagiert nur wenn ich im Zigbee adapter was ändere ändert sich etwas
-
@leovandavart sagte: sanfteren ansteig/abfall machen
Das kann man auch durch eine Delta von 1 bzw. -1 % mit einem Intervall von 48 s.
-
@paul53 hab es jetzt mit Transition gelöst ich stelle da den wert (in sekunden ) ein bis wann der gewünsche Dimmwert erreicht ist
also z.b 120s und im skript sagte ich einfach nur noch zu der zeit den wert von der Helligkeit
jetzt muss ich nur noch eine lösung finden das auch das richtige gerät erkannt wird