NEWS
Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos
-
Hier noch ein Schaltplan ...
https://elektro.turanis.de/html/prj121/index.html
Die 10 kOhm Pull-Up-Widerstände lassen mich an den Widerstandswerten des Spannungsteilers zweifeln ...
Der Microcontroller ist aber kein STC11, sondern ein...
https://datasheetspdf.com/datasheet/EM78P153A.html
Da man nicht weiß, wie die Ports des Microcontrollers programmiert/konfiguriert sind, ist es schwierig, zu beurteilen, ob die Spannungsteiler-Lösung funktioniert...
Wäre der Port auf Open-Drain programmiert, müsste der 10 kOhm Pull-Up alleine auf High ziehen, was gegen die 1,2 + 3,3 kOhm des Spannungsteilers nicht funktionieren wird ... mit aktiviertem Pull-High wäre es kein Problem...
-
@marc-berg said in Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos:
@jey-cee sagte in Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos:
Edit: als Ergänzung zu Marc Berg, das Problem mit dem zu kurzen delay ist dass das vorherige US Signal Empfangen wird weil die Laufzeit des Signals länger ist als das Delay
Ja, passt alles ins Bild. ESPEasy haben auch Modifikationen an der originalen Lib vorgenommen und das Delay variabel gestaltet. Die originalen 4µs sind zu kurz.
Läuft be mir mit ESPEasy und stabil möchte ich die Messungen nicht bezeichnen im Wassertank.
Einzelne Messungen durchaus im Bereich von 10% Unterschied und das auch bei Abständen um 30-50cm. Ergänzend dazu unregelmäßige Außreißer kommen auch vor.
Ist aber für den angefragten Zweck auch völlig Latte. Einen Filter darein der nicht auf jeden "Blödsinn"(keine direkte Triggerung auf den Messwert) sofort reagiert und dann sollte das doch klappen.
-
der Sensor macht ja das was er soll, entspricht halt nicht deinen Anforderungen.
Punktgenaue Abstandsmessung. -
Ist aber trotzdem spannend zu lesen, wie das so bei dem Einzelnen ist .
Erfahrungen, Setup , etc.Sooooo genau sollte mein Ergebnis auch nicht sein.
Nur ein Blocky zu erstellen war nicht möglich .Als Beispiel : der Abstand zu Wand war 60cm.
Ich hab beobachtet wie die Werte so in Tasmota sind.
Sie variierten , als Beispiel , von 55 cm bis 56cm.
Immer dazwischen.
Also Blockly dahingehend gemacht .
Aufmal kamen Nachrichten, dass der Abstand über 56cm war.
Stundenlang war 55-56 und aufmal über 56, obwohl nichts passiert ist .Und das meinte ich mit , für mich nicht zu gebrauchen.
Die Werte waren einfach ungenau und unzuverlässig. -
Glasklarer User Fehler, erst Mückenspray benutzen.
Ist ja bekannt das der SR anspruchsvoll ist, Abstände < 60 cm sind eh nicht zu empfehlen.
Das der SR bei einer Angel von 30 Grad vieles andere messen kann ist ja logisch. -
@ralla66 sagte in Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos:
Abstände < 60 cm sind eh nicht zu empfehlen.
Warum nicht. Genau deshalb habe ich damals diesen gekauft. Lt. Beschreibung ab 3 cm bis 4 m (Reichelt.de)
Ist ja bekannt das der SR anspruchsvoll ist
Was meinst du damit ?
-
Anspruchsvoll bei Benutzung in Behältern wie Heizöltanks, Zisternen usw.
Da waren unter 60 cm zu viele Reflektionen vorhanden. Begegnet ist man
dem mit 6 cm Rohren in dem der SR angebracht war.
Der nicht Waterproof SR04 hielt meist auch nur wenige Monate aufgrund
der hohen Feuchtigkeit. -
nicht Waterproof SR04
bei mir nun schon mehrere Jahre (beim Heizöltank).
-
Wasser im Heizöl wäre auch nicht gut.
-
Wasser im Heizöl wäre auch nicht gut.
Ja, hast recht. (der war gut