NEWS
Verständnisfrage Switch oder Button
-
Wenn ich es richtig weiß kann ein "Switch" die Werte an und aus (true/false) haben. Ein Button setzt quasi immer nur tastsignal (true). Mit deiner Beschreibung oben würde ich daher auf Button tippen.
Was meinst du mit der zweiten Frage? Alles in iobroker sind States …
-
Ist die Rückmeldung ein state? `
Rolle 'state' passt.
@Telefisch:einmal Tastsignal –> Lampe an, weiteres Tastsignal --> Lampe aus. `
Taster: Rolle 'button'. -
Was meinst du mit der zweiten Frage? Alles in iobroker sind States … `
damit meine ich, welche Rolle soll die Rückmeldung bekommen?
Da die Steuerung ja über die SPS erfolgt wäre switch meiner Meinung nach falsch. Ich denke dass ja nur der Status des Ausgang angezeigt wird und daher hätte ich auf state getippt.
Taster: Rolle 'button'. `
Ja, so hatte ich es auch gedacht.
Jetzt folgendes Problem:
Den Taster mit Alexa angesteuert bleibt er auf Dauersignal.
Alexa kann dann nicht mehr abschalten, weil die SPS ja auf einen Signalwechsel wartet.
In VIS kann ich mit einigen Widgets definieren, dass eine Betätigung nur tastend funktioniert.
Wie kann ich das denn in der ioBroker-Logik abbilden?
Kann man da was scripten?
Gruss
Carsten
-
Ich würde keine Rolle "state" kennen. Nur "value". Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … commonrole.
Was meinst du mit "dauersignal"? Meinst du dauerhaft "true"? Dann ist die Rolle Button falsch. Wenn der Wert kurz nach "true" wieder auf "false" muss dann ist es formal doch ein Switch und du musst etwas Skripten was x Zeit nach true wieder auf false setzt ... oder?!
-
Ich würde keine Rolle "state" kennen. `
So hat sie Bluefox für HM-Aktoren benannt:
Wenn der Datenpunkt allerdings nur eine Rückmeldung anzeigt (read only), dann sollte die Rolle 'indicator' sein. -
Den Taster mit Alexa angesteuert bleibt er auf Dauersignal. `
Taster (button) haben immer den Wert true und ändern bei Betätigung nur den Zeitstempel.
@Telefisch:Wie kann ich das denn in der ioBroker-Logik abbilden?
Kann man da was scripten? `
Man kann.var idAktor = '...'; var idTaste = '...'; // Bei Bestätigung durch den Aktor wird der Taster-Wert auf false gesetzt. on({id: idAktor, ack:true}, function() { setState(idTaste, false); });
-
Den Taster mit Alexa angesteuert bleibt er auf Dauersignal. `
Taster (button) haben immer den Wert true und ändern bei Betätigung nur den Zeitstempel.
@Telefisch:Wie kann ich das denn in der ioBroker-Logik abbilden?
Kann man da was scripten? `
Man kann.var idAktor = '...'; var idTaste = '...'; // Bei Bestätigung durch den Aktor wird der Taster-Wert auf false gesetzt. on({id: idAktor, ack:true}, function() { setState(idTaste, false); }); ```` `
Perfekt, vielen Dank.
BTW… es speilt hierbei keine Rolle ob switch oder button.
-
Die Rollen sind nur für Visualisierungen und Steuer-UIs relevant
-
ok, gut…
Danke
-
Eine Frage noch:
Bin grade dabei die ganzen Resets zu schreiben und dabei fällt mir auf dass jedes Licht, dass ich angepasst habe und mit Alexa getestet habe dieses kleine Zeichen oben links bekommt.
Nach dem ersten Betätigen ist es dann wieder verschwunden.
Wie kommt das und wie bekomme ich das wieder weg, ohne die Lampe zu betätigen?