Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Devices melden sich nur sporadisch

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Devices melden sich nur sporadisch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      aragorn last edited by

Moin,
      ich verwende einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus und habe an den mehrere Bosch Rauchmelder und Fenster/Türkontakte II und II plus angelernt. Dazu noch einen Xiaomi MiJia light intensity sensor Helligkeitssensor .
      Das Anlernen hat nach mehreren Versuchen funktioniert, alle werden auf der Zigbee Seite mit Bild dargestellt und sind lt. zigbee2mqttt auch unterstützt. Leider funktionieren sie nur sporadisch. Manchmal einwandfrei, manchmal tagelang garnicht. Eine Kollision mit dem WLAN scheint es nicht zu geben.
      In der Infobox zu jedem Device steht interviewed: true allerdings configurued: false. Ich vermute mal, dass ist nicht so gut, habe aber nichts gefunden, wie ich das beheben kann.
      Der Adapter meldet keine Fehler oder Warnungen, im Debug findet sich allerdings

No converter available for 'BSEN-C2' '18fc26000002bf33' with cluster 'genPollCtrl' and type 'commandCheckIn'
      No converter available for 'BSEN-CV' '18fc26000007fa06' with cluster 'genPollCtrl' and type 'commandCheckIn'

Also für beide Arten von Türkontakten.

Es werden Nachrichten von den Devices angezeigt, aber die Statusmeldung vom Adapter zeigt, dass die Devices vor langer Zeit zuletzt gesehen wurden

Alles sehr unzuverlässig. Momentan meldet der Helligkeitssensor wieder regelmäßig.

Kann das damit zusammenhängen, dass die Devices nicht konfiguriert wurden?

Mein System ist auf aktuellem Stand und läuft momentan auf einem Tinkerboard mit Debian. iob diag gibt keine Fehler aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @aragorn last edited by

@aragorn

Hast du auch repeater im Einsatz die dir das Signal verstärken und hast du beim Zigbee Stick den Kanal 11 ausgewählt?

Gruss Duffy

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          aragorn @Duffy last edited by

@duffy
          Ich habe keine Repeater im Zigbee Netz. Momentan liegen die Geräte max. 2m vom Dongle entfernt. Braucht man immer einen Repeater? Sind das z.B. Zwischenstecker? Stick ist auf Kanal 11 eingestellt.

Grüße
          Aragorn

• Duffy

@aragorn

Nein, Repeater ist kein muss wenn die Geräte nicht weit auseinander sind.

Aber auch ich kenn die Zigbee Probleme trotz vielen Repeatern.

Frohe Weihnachten.

Gruß Duffy

• A

@duffy
              Du kennst die Probleme ... Zuverlässig ist etwas anderes 😞 Auch meine ZWAVE Geräte zicken momentan teilweise. Sehr unzufriedenstellend. Damit muss ich immer nur hoffen, dass eine Zustandsänderung durchgeht, aber verlassen kann ich mich nicht darauf. Solche Probleme habe ich erst seit ein paar Monaten, früher lief das zuverlässiger.
              Schöne Weihnachten
              Grüße
              Aragorn

MartinP Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @aragorn last edited by

@aragorn Kann es sein, dass Zigbee nur problemlos funktionieren, wenn ein Netz relativ alleine "im Äther" ist? Mit weiterer Verbreitung von Zigbee könnte die Dichte von Zigbee-Netzen sich erhöhen - ich habe schon Tuya/Zigbee-Zwischenstecker im Ein-Euro-Shop neben Lüsterklemmen, Schrumpfschlauchsortiment und Isolierband gesehen....

Gibt es eigentlich eine Software, mit der man nach Zigbee-Netzen in der Nachbarschaft suchen kann?
                Ich habe da nur Zshark gefunden...
                https://www.dresden-elektronik.de/funk/software/zshark.html

• Duffy

@aragorn

Ich zeichne die Zigbee Signale meiner Zigbee Geräte auf. Dadurch wird es zwar nicht besser aber ich sehe das heillose chaos bei meinen Geräten. Ich habe den Eindruck, das wenn ich nicht zuhause bin oder Nachts das Netz besser ist aber eine Erklärung habe ich dafür nicht.

IMG_2289.jpeg

Hier mal ein Beispiel der letzten 24 Std.

Gruss Duffy

• A
                    aragorn @MartinP last edited by

@martinp Ich beobachte nur das WLAN Frequenzband über die Fritz Box aber neben meinem eigenen Netz gibt es nur ab und zu ein weiteres. Ich würde keine große Zigbee Belastung erwarten, kann aber mal ZShark verwenden.

Hast Du eine Idee, was es mit dem Configured Status oder dem unbekannten Konverter zu tun hat? Vielleicht suche ich an der falschen Ecke, da lt. Log mehr Meldungen kommen, als ausgewertet werden. Jedenfalls wenn ich nach dem Zeitstempel der letzten Meldung gehe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A

@duffy Womit zeichnest Du die Signale auf? Mit Zshark wie von Martin vorgeschlagen?
                      Gruß Ralph

• Duffy

@aragorn

Mit influxdb2 und Visualisiere es dann mit Grafana.
                        Die Grafik von mir sagt aber nichts über die Zigbee Netze in der Umgebung aus sondern nur was meine eigenen für einen Unsinn machen.

Viele Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

737

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        3
                        10
                        286
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo