NEWS
NOUS A5T - Keine Anzeige Stromverbrauch
-
Hallo,
ich habe die obengenannte Leiste erfolgreich zum Adapter sonoff hinzugefügt und es funktioniert auch alles bis auf die Anzeige des Stromverbrauches.
Hier mal meine Einstellungen:
Template: {"NAME":"NOUS A5T","GPIO":[0,3072,544,3104,0,259,0,0,225,226,224,0,35,4704],"FLAG":1,"BASE":18}
Tasmota: 13.2.0Selbst in der Oberfläche zu Tasmota wird nix angezeigt.
Hat jemand eine Idee? PowerSet hatte ich auch durchgeführt und mehrmals geresettet.vg
Falk -
Was auch komisch ist, das ich nur noch über die Weboberfläche schalten kann. Wofür ist eigentlich der Button direkt an der kurzen Seite bei der Zuleitung? Nicht der oben für USB.
-
@schittl https://templates.blakadder.com/nous_A5T.html
Usb kann doch gar keinen separaten Schalter -
Hast du die mit Tasmota gekauft oder selbst geflasht? Es wird doch auch keine Spannung angezeigt? Hängt da überhaupt ein Verbraucher dran?
-
@1topf ja Verbraucher sind dran. Er wurde mit Tasmota gekauft nur habe ich ihn aktualisiert. Hast Du auch eine. Falls ja welche Tasmota-Version?
-
@schittl said in NOUS A5T - Keine Anzeige Stromverbrauch:
Wofür ist eigentlich der Button direkt an der kurzen Seite bei der Zuleitung?
Zum quittieren einer Überstrom/Kurzschluss-Auslösung.
-
-
@crunchip wieso nicht? Einen für alle usb
-
@1topf interessant wäre ja wer so ne Leiste ebenfalls nutzt und mit welcher Version es ggf. funktioniert. Verkäufer war Amazon, da bekommt man bestimmt keine Hilfe.
-
Ich nutze die Leiste mit 12.4.0.3 und sie funktioniert wie sie soll.
Mit welcher Version wurde deine denn ausgeliefert?Edit
Mir ist aufgefallen, dass unsere Templates unterschiedlich sind:
{"NAME":"NOUS A5T","GPIO":0,3072,544,3104,0,259,0,0,225,226,224,0,32,4704],"FLAG":0,"BASE":18} -
@schittl Ich nutze mehrere dieser Leisten mit 13.3.01
dem Template:
{"NAME":"NOUS A5T","GPIO":[0,3072,544,3104,0,259,1,1,225,226,224,1,32,4704],"FLAG":0,"BASE":18}
Und den folgenden Rules für die Tasten
rule1 ON Button1#State DO Power4 2 ENDON rule2 ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON BACKLOG RULE1 1; RULE2 1; RULE2 5
-
@einstein67 sagte in NOUS A5T - Keine Anzeige Stromverbrauch:
{"NAME":"NOUS A5T","GPIO":[0,3072,544,3104,0,259,1,1,225,226,224,1,32,4704],"FLAG":0,"BASE":18}
Habe alles so eingestellt nur leider verändert sich nix. Ich habe nur Tasmota 13.3.0 gefunden und installiert. Leider ohne Erfolg. Scheint ja was defekt zu sein
Wie stelle ich denn die Rules ein? Einfach kopieren und in der Konsole eingeben? Sind deine Tasten auch noch manuell schaltbar?
-
Andere Frage: ist der Verbraucher wirklich ein MagicMirror? Wieviel Watt hat der? Was passiert, wenn du einen großen Verbraucher (Heizlüfter?) ranhängst?
Und meine Frage von oben hast du noch nicht beantwortet: hat es vor deinem Update funktioniert? -
@1topf Ob vorher es funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Da habe ich bei Einrichtung nicht geachtet. Nur jetzt bei Inbetriebnahme fiel mir es erst auf.
Habe mal einen großen Verbraucher ausprobiert. Ebenfalls keine Anzeige.
-
@schittl
Selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, sollte sobald ein Relais eingeschaltet ist, die aktuelle Netzspannung von ca. 230V angezeigt werden.Vielleicht setzt du die Leiste noch mal komplett zurück und installierst die Firmware noch mal neu.
Ich hab folgende URL unter OTA Update eingetragen:
http://ota.tasmota.com/tasmota/tasmota.bin.gzBeim Ausführen des Updates wird zunächst mal die minimale FW installiert und dann automatisch die aktuelle 13.3.0.1 "hinterher geschoben".
-
Habe auf 13.3.0.1 aktualisiert und alles zurückgesetzt. Ohne Verbesserung
Früher konnte ich die einzelnen Dosen noch manuell schalten. Das funktioniert auch nicht mehr bis auf den USB. Na da werde ich mich wohl mal an den Verkäufer wenden müssen auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe.
-
Manuelles schalten muß mit den weiter oben geposteten Rules wieder aktiviert werden.
-
@1topf Ok danke.
Kann es sein, dass durch das Drücken des Buttons (Überstrom) die Strommessung ausgeschalten werden kann oder dadurch defekt ist?
-
@schittl Nein, der Leitungsschutzschalter unterbricht die Stromversorgung für die gesamte Steckdosenleiste.
Und ein drücken der Taste schaltet sie wieder ein.
-
Na da weiß ich auch nicht weiter. Gibt es andere ähnliche Tasmota-Steckdosen die zuverlässiger funktionieren?