Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. backitup Addapter sichert nur teilweise

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

backitup Addapter sichert nur teilweise

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      maximinus last edited by

Ich habe hier an meinem Ferienort eine neue ioBroker installation auf einem RasPi4 aufgesetzt. Alles ist aktuell. Sie funktioniert soweit, bis auf den backitup Adapter. Die Logdatei zeigt diese Fehler:

backitup.0
      	2023-12-25 20:38:00.832	error	Error: Command failed: mount :/sharename/backupDir /opt/iobroker/backupsmount.nfs: failed to apply fstab options
      backitup.0
      	2023-12-25 20:32:51.666	error	[iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors.
      backitup.0
      	2023-12-25 20:32:49.671	error	[iobroker/grafana] cannot found Grafana Backup files
      backitup.0
      	2023-12-25 20:32:49.621	error	[iobroker/grafana] Error on Grafana Dashoard Request: AxiosError: Request failed with status code 401
      backitup.0
      	2023-12-25 20:32:05.261	error	Error: Command failed: mount :/sharename/backupDir /opt/iobroker/backupsmount.nfs: failed to apply fstab options

Ich hatte zuvor schon ein log in einer 2. Instanz mitgeschrieben mit folgenden Meldungen:

2023-12-25 12:45:15.785  - error: backitup.0 (6776) [iobroker] Error: EACCES: pe                            rmission denied, scandir '/var/lib/redis'

2023-12-25 20:14:25.503  - error: backitup.0 (20211) [iobroker/grafana] Grafana Backup cannot c             reated. Please check your Configuration
      2023-12-25 20:14:27.536  - error: backitup.0 (20211) [iobroker/clean] Backup files not deleted              from /opt/iobroker/backups because some errors.

2023-12-25 20:11:52.576  - error: backitup.0 (20211) Error: Command failed: moun                            t :/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups

Im Dateisystem sieht das so aus

drwxr-xr-x  6 grafana  grafana  4096 Dec 25 20:32 grafana
      drwxr-xr-x  5 influxdb influxdb 4096 Dec 24 11:59 influxdb
      drwxr-x---  2 redis    redis    4096 Dec 25 20:37 redis

alle anderen sind

drwxr-xr-x  4 root     root

Grafana selbst funktioniert. Wenn ich mir die tasächlichen lokalen backups ansehe, erkenne ich die einzelnen .tar.gz Dateien im Wiederherstellen Tab des Adapters und auch im Verzeichnis /opt/iobroker/backups. Es sind influxDB, iobroker, javascripts und redis (manche in grün manche in rot), sowie eine 2023_12_25-19_54_34_backupiobroker-migration.tar.gz. Die grafana fehlen komplett.

Die forumsuche hat mir keine Erkenntisse gebracht ; den iobroker werkzeugkasten habe ich abgearbeitet es ändert sich aber nichts
      Wie kann ich das beheben?

LG Gerhard

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @maximinus last edited by

@maximinus schon mal die Entsprechenden Anleitungen durchgesehen?
        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          maximinus @crunchip last edited by

@crunchip

Danke für den Hinweis,. Ist alles abgearbeitet soweit es anzuwenden war. Bei Grafana hatte ich einen falschen API Key eingetragen. Das ist korrigiert und es wird jetzt alles gesichert
          Leider kommt im Log diese Fehlermeldung:

backitup.0
          	2023-12-26 19:59:48.990	error	Error: Command failed: mount :/sharename/backupDir /opt/iobroker/backupsmount.nfs: failed to apply fstab options

Das würde ich auch noch gerne beheben, weiß aber nicht wie

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @maximinus last edited by

@maximinus

Was steht denn in der /etc/fstab dazu drin?

• M
              maximinus @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Hallo Thomas Braun, schön von dir zu hören (lesen).
              Das steht da drin:

proc            /proc           proc    defaults          0       0
              PARTUUID=bd727156-01  /boot           vfat    defaults          0       2
              PARTUUID=bd727156-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
              # a swapfile is not a swap partition, no line here
              #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

• Thomas Braun

@maximinus

Was steht denn in den Einstellungen des Backitup-Adapters zum NAS drin?

• M
                  maximinus @Thomas Braun last edited by maximinus

@thomas-braun

Oh, da steht gar nichts drin. Also nur die default Werte.
                  Ich dachte wenn ich vorerst nur lokal speichere brauch ich das nicht. Sobald meine SSD und USB-Sticks ankommen hätte ich von SD-Card auf SSD umgestellt und das backup auf den Stick gemacht.

• Thomas Braun

@maximinus sagte in backitup Addapter sichert nur teilweise:

Ich dachte wenn ich vorerst nur lokal speichere brauch ich das nicht.

Nein, aber dann sollte das auch deaktiviert sein.

Die neuen Speichermedien würde ich dann auf /opt/iobroker/Backups mounten.

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M

@thomas-braun said in backitup Addapter sichert nur teilweise:

Nein, aber dann sollte das auch deaktiviert sein.

Also bei NAS den Haken raus und das wars?

Edit: keine Fehlermeldung mehr, alle OK

Danke vielmals

LG Gerhard

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M

@thomas-braun

Ein gute Neues Jahr an alle.

Ich habe jetzt die SSD erhalten. Sie wird als /dev/sdb1 angezeigt. Sobald ich sie aber auf das Verzeichnis /opt/iobroker/backups mounte und eine Sicherung durchführe erhalte ich diese Fehlermeldung

backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:34.236	error	[iobroker] Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb'
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:34.235	error	[iobroker/redis] Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb'
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:34.235	error	[iobroker/redis] Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb'
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:33.628	error	[iobroker] Error: Command failed: influxd backup -portable -database ioBroker "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_01_08-13_04_33_backupiobroker"backup: mkdir /opt/iobroker/backups/influxDB_2024_01_08-13_04_33_backupiobroker: permission denied
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:33.628	error	[iobroker/influxDB] backup: mkdir /opt/iobroker/backups/influxDB_2024_01_08-13_04_33_backupiobroker: permission denied
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:33.627	error	[iobroker/influxDB] Error: Command failed: influxd backup -portable -database ioBroker "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_01_08-13_04_33_backupiobroker"
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.734	error	[iobroker/iobroker] }
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.734	error	[iobroker/iobroker] path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json'
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.733	error	[iobroker/iobroker] syscall: 'lstat',
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.732	error	[iobroker/iobroker] code: 'ENOENT',
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.731	error	[iobroker/iobroker] errno: -2,
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.730	error	[iobroker/iobroker] [Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json'] {
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.723	error	[iobroker/iobroker] }
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.722	error	[iobroker/iobroker] path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files'
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.722	error	[iobroker/iobroker] syscall: 'lstat',
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.722	error	[iobroker/iobroker] code: 'ENOENT',
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.721	error	[iobroker/iobroker] errno: -2,
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.720	error	[iobroker/iobroker] [Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files'] {
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.604	error	[iobroker/iobroker] host.pivpn Backup not created: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2024_01_08-13_04_26_backupiobroker.tar.gz'
                        backitup.0
                        	2024-01-08 13:04:32.602	error	[iobroker/iobroker] host.pivpn Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2024_01_08-13_04_26_backupiobroker.tar.gz'

Nach umount /opt/iobroker/backups läuft wieder alles problemlos.
                        Die Prüfung der Systemeinstellugen über redis-cli wie an anderer Stelle empfohlen ergibi (nil), als kein Änderungsbedarf.
                        Was mache ich da falsch bzw wie kann ich das beheben?

LG Gerhard

• Thomas Braun

@maximinus sagte in backitup Addapter sichert nur teilweise:

Sobald ich sie aber auf das Verzeichnis /opt/iobroker/backups mounte

Und wie sehen die Einstellungen dazu aus? Mountest du über die /etc/fstab ?

• M

@thomas-braun

nein, nur mit

sudo mount -t auto /dev/sdb1 /opt/iobroker/backups

fstab sieht so aus:

proc            /proc           proc    defaults          0       0
                            PARTUUID=bd727156-01  /boot           vfat    defaults          0       2
                            PARTUUID=bd727156-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
                            # a swapfile is not a swap partition, no line here
                            #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @maximinus last edited by Thomas Braun

@maximinus

Damit gehört das Dateisystem dem root und user wie z.B. der iobroker dürfen da nix anstellen.

Ich hab sowas auch, ich schau gleichmal wie ich das mounte. Wobei das cifs ist. Da sind sie Optionen etwas anders.

• Thomas Braun

@maximinus

Hier steht eigentlich alles drin:

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

• M

@thomas-braun

Danke für die Hilfe. Ich hab das alles jetzt gelesen. Da mir die Grundlagen fehlen bin ich nicht sicher ob ich das überhaupt verstanden habe.

pi@pivpn:~ $ sudo blkid
                                  /dev/sda1: LABEL_FATBOOT="bootfs" LABEL="bootfs" UUID="1697-900D" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="bd727156-01"
                                  /dev/sda2: LABEL="rootfs" UUID="6848c53e-95c6-4a65-bcf9-2e5ad58c3893" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="bd727156-02"
                                  /dev/sdb1: LABEL="pivpn_ssd" UUID="6E94-DFD0" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="exfat" PARTUUID="0e8c9a34-01"
                                  pi@pivpn:~ $

Nach dem Lesen der empfohlenen WIKIseite und der Seite "Externe Laufwerke statisch einbinden" sollte ich in die fstab diese Zeile einfügen.

PARTUUID=0e8c9a34-01	/opt/iobroker/backup	exfat	auto rw,user,noauto	0	0

oder doch diese?

UUID=6E94-DFD0   /opt/iobroker/backup   exfat  umask=007,gid=46,uid=0,nls=utf8,noauto,users   0       0

Bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber nocheinmal.

LG Gerhard

• Thomas Braun

@maximinus

Bei mir steht eine Samba-Freigabe so drin:

//fritz.nas/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/b
                                    ackups cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,cache=l
                                    oose,noauto,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1
                                     0 0

Beachte insbesondere uid und gid. Diese Angaben sorgen dafür, dass die Dateien dem user iobroker und der Gruppe iobroker gehören. Ob die aber auch für exfat gültig sind musst du den Mountoptionen zu diesem Dateisystem entnehmen. Ich persönlich würde ein Linux-Dateisystem für eine Backuppartition empfehlen. ext4 wohl.

• M

@thomas-braun

Danke.
                                      Ich werde das ganze doch noch einmal umbauen. Das System läuft derzeit auf einem USB 64 GB Stick und die SSD hängt daneben.
                                      Ich werde das System auf die SSD migrieren und versuchen das backup auf den Stick zu legen. Falls ich das nicht schaffe bleibt mir noch die Möglichkeit den Stick in eine Fritzbox zu stecken und dort zu sichern. Das läuft so bei mir zu hause (bis auf die komische Fehlermeldung gemäß dieses Beitrags "backitup Fehlermeldung". Die habe ich bis jetzt nicht wegbekommen, obwohl das System voll aktualisiert ist und die Sicherungen alle da sind.

LG Gerhard

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

898

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      3
                                      17
                                      574
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo