NEWS
Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem)
-
@rtwl Das ganze Betriebssystem.
-
@rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):
kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?
Nein, das funktioniert nicht ordentlich, weil Raspberry OS da mehr als üblich umgestellt hat.
-
@thomas-braun
oh man. das wird für einen wie mich, der nur copy&paste kann eine schwierige AufgabeUnd ich muss leider nochmal fragen, wie kann ich ein Betriebssystem
updatenneu aufsetzen? Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen? -
Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?
Ja. Ja.
Neuinstallation:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
bitte hab Geduld mit mir und meinen Fragen.
Bedeutet das jetzt also, ich muss iobroker mittels
iob stop
beenden. Die SD Karte raus und in meinen Rechner schieben, und dann der Anleitung folgen?Bezüglich ioBroker und meinen Adaptern/Objekten unter 0_userdate.
reicht dafür, wenn ich mit dem BackItUp Adapter alles nötige auf GoogleDrive sichere und dann später wiederherstelle? -
Ja und ja.
-
@thomas-braun
noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt? -
Sollte dann der Fall sein.
-
@thomas-braun
ich hatte jetzt die gute Idee einfach eine andere SD Karte zu nehmen, und dort alles neu zu installieren und testen. Dann kann ich bei bedarf noch auf das alte System zurück, falls mir Daten fehlen.Danke für deine Hilfe Thomas
-
Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?
@thomas-braun sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):
Sollte dann der Fall sein.
Nur als Info:
Dem ist leider nicht der Fall.
Der Backitup Adapter sichert nichts, wenn man dort keinen Pfad angibt. Hätte schon gehofft, dass (wie auch der History Adapter) der Backitup ohne Pfadangabe den Standardpfad nimmt.
Gut, dass ich eine neue SD Karte genommen hab für das neue Betriebssystem, somit konnte ich mit der alten SD Karte die alten Daten erneut sichern, und auf die neu übertragen (via Backitup)Aber soweit eben nur als Info für dich @Thomas-Braun, du bist ja einer der fleißigen Helfer hier im Forum, und ich dachte dich interessiert es vielleicht.