NEWS
Keine Verbindung mehr zu iobroker
-
@glasfaser super klasse, es geht wieder, vielen Dank!
Kann mir noch jemand fürs Verständis erklären wie das passieren konnte (wie gesagt es gab einen Stromausfall) ? Und woher weiß ich dass die 1.6 GB zu groß sind ?
-
@obstbauer sagte in Keine Verbindung mehr zu iobroker:
wenn alles wieder stabil läuft
js-controller: 4.0.23
der ist aber schon sehr alt .. und auch vom letzten Stand "4.0.24" auch nicht aktuell
Neu ist JS 5
dazu aber erst ein Backup machen zur Sicherheit dann
iob stop iob update iob upgrade self iob start
/usr/bin/nodejs v16.20.2
/usr/bin/node v16.20.2
/usr/bin/npm 8.19.4
/usr/bin/npx 8.19.4Auch sehr alt .
dazu :
iob nodejs-update
-
Kann mir noch jemand fürs Verständis erklären wie das passieren konnte
Das liegt erstmal am Stromausfall von dir ... Daten wurden noch nicht weggeschrieben und du hast noch die alte 4.0.23 dort wurde es noch nicht damit abgefangen !
-
diesen Fehler scheine ich zu haben:
Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!@obstbauer sagte in Keine Verbindung mehr zu iobroker:
Und woher weiß ich dass die 1.6 GB zu groß sind ?Dazu gibt es einen Thread
siehe hier :
https://forum.iobroker.net/topic/53378/server-cannot-start-inmem-objects-on-port-9001@glasfaser super klasse, es geht wieder, vielen Dank!
Klar ...funktioniert es wieder ...
ein bekannter Fehler ( Stromausfall )
-
@glasfaser ich versuche die updates jetzt durchzuführen, Sicherung ist erstellt
weitere Verständnisfrage: Werden diese Versionen nicht mit aktualisiert wenn ich das System aktualisiere mit sudo apt upgrade oder is das durch meine grafana key fehler einfach zu lange nicht mehr gemacht worden ?
-
Werden diese Versionen nicht mit aktualisiert wenn ich das System aktualisiere mit sudo apt upgrade
nein nur dein
Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
-
@glasfaser also muss ich in Zukunft selbst immer von Hand diese updates machen und schauen, dass alles aktuell ist?
-
ja , Node per Konsole
und ab JS 5 ist jetzt neu per Admin WebUI ein update zu machen ... wie halt auch die Adapter -
@glasfaser Hallo,
ich habe mal wieder nach aktuellen Updates geschaut
Was meinst du genau? Wo kann ich das im Admin WebUI finden ? Konnte da nix finden wie bei den Adaptern... -
@obstbauer welche controller Version hast du?
-
Raspbian GNU/Linux 10
ist tot, muss durch v12 ersetzt werden. Neuinstallation der 64Bit-Lite-Version. -
-
@obstbauer fehlt nur noch die gefragte Version des js-controllers.
-
@homoran
Node.js: v18.19.0
NPM: 10.2.3
js-controller 5.0.17 -
js-controller 5.0.17
danke!
damit sollte es gehen.Der Button dafür sollte wie bisher unter hosts zu finden sein