NEWS
Kauftipp: N3010 Mini PC 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€
-
@haselchen Ich dachte, da gehört es hin, wenn man SELBER etwas zu verkaufen hat...
Mir hat es auch in den Fingern gejuckt, einen zu kaufen, aber in der Leistungsklasse habe ich schon etwas, und irgendwie wird der Bastelkeller auch nicht leerer, wenn man die Resterampen leer kauft
-
Da gehört ALLES hin, was zu verkaufen ist......
Sagt ja der Name schon -
@haselchen sagte in LENOVO M600, Pentium N3010, 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
Sagt ja der Name schonnee, aber der Threadtitel sollte eindeutiger sein.
Das ist ein Tipp/Hinweis
-
Da soll einer drauf kommen
-
@homoran said in Kauftipp: N3010 Mini PC 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
@haselchen sagte in LENOVO M600, Pentium N3010, 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
Sagt ja der Name schonnee, aber der Threadtitel sollte eindeutiger sein.
Das ist ein Tipp/Hinweis
schwierig bei max 60 Zeichen für der Titel
-
@martinp sagte in Kauftipp: N3010 Mini PC 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
Der eignet sich sicherlich
naja
das ist weniger als ein Pi4
und zusamnen mit
4GB
RAM ist das wirklich nur für
eine kleine Iobroker Installation!
geeignet.
auch
16GB SSD
ist nicht gerade üppig.
Da muss ha auch noch Debian mit drauf und hier und da erwas (history??) abgespeichert werden. -
@homoran dafür kostet das Ding weniger, als ein vergleichbarer nackter Pi mit 4 GB ohne Netzteil, SSD und Gehäuse...
-
@martinp Ganz ehrlich: Das Ding ist lahmer als ein Raspi 4, braucht dabei mehr Strom und ist mit 4GB RAM und 16GB am untersten Ende, was man überhaupt noch sinnvoll verwenden kann.
Fürs Üben des Umgangs mit Linux und iobroker vielleicht OK, aber als Smarthome-Server im Dauerbetrieb IMHO nichts, was man sich antun wollte.Gruss, Jürgen
-
dafür kostet das Ding weniger, als ein vergleichbarer nackter Pi mit 4 GB ohne Netzteil, SSD und Gehäuse...
Also ich hab neulich bei ebay einen gebrauchten intel nuc für 35 Euro geschossen. der hatte auch nur 4gb und eine kleine ssd. Also nochmal 16GB Speicher (30 EUR) und eine 512GB Festplatte für 35 EUR und man hat ein brauchbares System für ca 100 EUR
Insofern ist das Pollin Angebot ok, aber auch nicht so doll, günstige Mini PC kriegt man immer mal wieder bei ebay. -
@amg_666 sagte in Kauftipp: N3010 Mini PC 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
einen gebrauchten intel nuc
mit welchem Prozessor?
-
@homoran Intel NUC NUC6CAY, der hat m.W: den Prozessor. Intel Celeron J3455 (2M Cache, bis 2.30 GHz)
ich hab diesen nuc 2mal (sozusagen primär und backup) und der ist für mich völlig ausreichend (momentan laufen iobroker, pihole und UnifiController drauf). Laut Datenblatt kann der nur 8GB, ich hab 2*8GB eingebaut und das läuft seit Monaten stabil und die 16GB werden auch erkannt
-
@amg_666 sagte in Kauftipp: N3010 Mini PC 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
Intel Celeron J3455
der hat ja mehr Leistung als mancher i3!
Damit kann man arbeiten! -
@wildbill woher weißt du, was die Kiste an Strom braucht?
Mein System braucht im Betrieb incl Conbee3 Stick und SSD 9 Watt -
@martinp Weil der N3010 alleine schon eine eine TDP von 4 Watt hat, aber weitaus weniger leistungsfähig ist, als der Raspi. Um mit einem Raspi 9 Watt zu verbrauchen musst Du schon mehr als einen Conbee 3 und eine SSD anschliessen und hast dann aber immer noch Rechenleistung übrig.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Was ist "ein Raspi"?
Für einen Pi 5 B wird wahrscheinlich nicht ohne Grund ein 25 Watt Netzteil empfohlen ...Mein GB Brix BACE braucht laut Tasmota Steckdose ca 0,2 kWh pro Tag ... das macht etwa 8.3 Watt im Schnitt ... Ein PI4B hat eine Leerlaufleistungsaufnahme von ca 3,3 Watt ...
Bei ioBroker ist eher bei mir nicht die CPU-Performance das Problem, sondern der Speicher. Mein System hat nur einen Speicherslot, und somit ist mit 8 GByte Schluss ... da ähnelt er dem Raspberry Pi....
Ich würde mir, wenn der Atom-Prozessor doch irgendwann einmal zu knapp wird, NIEMALS einen der heutigen Raspberry Pi als Plattform für ioBroker holen ... dazu ist doch die Ausbaufähigkeit zu begrenzt ...
Aktuell reicht aber sowohl die CPU-Leistung, als auch der Speicherausbau....
Und wenn Du mit einem Pi4B mit 0,1 kWh Energieverbrauch pro Tag zufrieden bist - warum nicht ...
Die 70 € mehr, die ein funktionsfähiges System mit einem neuen 8 GByte Pi, Gehäuse und Netzteil kostet, hast Du bei 40 ct/kWh schon nach knapp 5 Jahren wieder durch Stromkostenersparnis hereingespielt ...
-
Für einen Pi 5 B wird wahrscheinlich nicht ohne Grund ein 25 Watt Netzteil empfohlen ...
trotzdem benötigt der bei iobroker Nutzung nur 5-6 W
NIEMALS einen der heutigen Raspberry Pi als Plattform für ioBroker holen
Ein Pi5 8GB ist deutlich leistungsfähiger als diverse NAS Systeme oder Mini PCs mit Atom oder zu kleinen Celeron/ Pentiums, die auch oft nur 4GB RAM oder weniger haben.
Bei kleinen Office PCs kein Wunder wenn Hersteller die WIN Lizenz für PCs bis 2GB RAM kostenlos bekommen.
-
@martinp Wenn Du so ein Ding hast und damit zufrieden ist, ist es doch gut. Ich hatte oben schon erwähnt, dass es für mich eben nix wäre, weil mir die Leistungsfähigkeit zu wenig wäre. Seit gestern werkelt bei mir ein dritter Proxmox-Node, und zwar ein Beelink Ser5 mit einem Ryzen 7 5700U. Somit kann ich alles, was virtuell läuft schön auf die 3 Nodes verteilen. NAS als viertes Gerät, auf dem auch noch Docker läuft, kommt auch noch dazu. Also siehst Du jetzt vielleicht, wofür ich für das von Dir verlinkte einen Verwendungszweck hätte?! Wie ich schrieb: Zum Einsteigen und Lernen völlig OK, für den Dauerbetrieb des gesamten Smarthome eher nix. Wenn es bei Dir ausreicht, dann gut.
Ach ja, Raspi ist die Abkürzung für Raspberry Pi. Da bist Du jetzt aber wirklich der allererste, dem das nicht geläufig zu sein scheint. Spätestens in Foren zum Thema Computer und Smarthome ist das eigenbtlich Standard-Sprech... Und genau so einen setzen sehr viele ein, weil er eben bei geringem Verbrauch viel Leistung bringt und einfach macht, was er soll. Raspberry sind nicht umsonst dermaßen erfolgreich.Und noch eins: Wie Du an meiner "Ausstattung" siehst, ist der Stromverbrauch nicht mein oberstes Ziel. Aber es muss dann schon Verbrauch/Leistung das Verhältnis passen. Wer mehr will, verbraucht mehr. Aber gleicher Verbrauch bei weniger Leistung (Dein verlinktes Gerät im Vergleich zu Raspi 4) ist IMHO halt auch nicht das Wahre.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Kauftipp: N3010 Mini PC 4GB, 16GB SSD, gebr. 29€:
Ach ja, Raspi ist die Abkürzung für Raspberry Pi. Da bist Du jetzt aber wirklich der allererste, dem das nicht geläufig zu sein scheint.
ich denke das wusste er und wollte eine spezifizierung dieses allgemeinen "Gattungsbegriffs" haben.
der Raspi kann ein 1er oder ein 5er sein. das kann man nicht gleichsetzen (zero & co. noch obendrein) -
@homoran Möglich. Wobei im gesamten Thread aber immer wieder von einem Raspi 4 die Rede war, den ich auch ausdrücklich gemeint habe.
Gruss, Jürgen
-
Die 70 € mehr, die ein funktionsfähiges System mit einem neuen 8 GByte Pi, Gehäuse und Netzteil kostet, hast Du bei 40 ct/kWh schon nach knapp 5 Jahren wieder durch Stromkostenersparnis hereingespielt ...
aber wenn du das "Angebot" erst mal auf 64GB "SDKarte", 8GB RAM und eine CPU mit 3-4facher Leistung aufbohren willst kostet das nehr.
und erst dann kannst du beides vergleichen