NEWS
Schwacher WLan Empfang des Gateways (BLE+Zigbee über WiFi)
-
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu im Bereich Smart-home und stelle daher vielleicht auch doofe fragen - Entschuldigung!
Beim Versuch meine Bewegungsmelder (Ali, Zigbee) einzubinden bin ich ziemlich verzweifelt: Manchmal lief das Scribt, manchmal nicht. Dann fand ich im Log diese wiederholenden Einträge vom Gateway (BLE+Zigbbee): "The WiFi signal of the device is weak...".! Ich glaube, das könnte der Grund sein. Das Gerät auf der IP... .68 ist das Gateway...
Der Log sieht so aus, aber richtig verstehen kann ich das nicht.Screenshot 2023-12-29 082625.jpg
Um da Abhilfe zu schaffen hatte ich einen Fritz!-Repeater in unmittelbare Nähe gebracht - aber keine Änderung. Und unmittelbare Nähe heißt 1m...
Woran könnte das liegen?
Kann ich das Gateway resetten und neu verbinden oder muss ich dann alle Geräte neu anlernen?
Bin für jeden Tipp dankbar!Tobias
-
@fibricus worüber redest du .. ich kann dir nicht Folgen..
WiFi oder Zigbee ?? und was hat BLE damit zu tun ??
-
@fibricus bitte den Threadtitel eindutiger gestalten!
(und auch den Inhalt)
-
@fibricus sagte in Schwacher W-Lan Empfang des Gateways:
Um da Abhilfe zu schaffen hatte ich einen Fritz!-Repeater in unmittelbare Nähe gebracht - aber keine Änderung. Und unmittelbare Nähe heißt 1m...
Woran könnte das liegen?Möglich, dass sich das Gerät nicht mit dem Repaeter verbindet, sondern mit dem Router.
Ich habe diese Effekte auch: Die Fritte steht in Sichtweite 5m, der D1 verbindet sich aber mit dem Repeater im Treppenhaus mit mehreren Wänden dazwischen.
Auf dem Repeater müsstest Du nachsehen können, welche Geräte mit ihm verbunden sind.
Wenn Du eine Fritzbox hast: Schau in der Mesh-Übersicht nach. Auch da findest Du, welches Gerät womit verbunden ist. -
@arteck Soviel zum Anfänger - Entschuldigung!
Also: Ich habe ein Combi-Gateway, das BLE + Zigbee über WLan zur Verfügung stellt. Und es scheint, dass der WLan Empfang schlecht ist (Fehlermeldung und Log).
Der Abstand zum nächsten WLan-Repeater (2,4GHz-Mesh) sind aber nur wenige Meter...Ich hoffe nun wird mein Problem eindeutig.
Gruß
Tobias -
@pi-ter Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich schon als erstes kontrolliert und die Verbindung ist so wie sie sein sollte...
Daher verstehe ich das auch nicht so richtig.
Kann ich eine Gateway resetten / austauschen ohne alle angeschlossenen Geräte neu anmelden zu müssen?Gruß
Tobias