NEWS
Hilfe bei Script - ACK nein /nicht bestätigter Wert
-
Hi,
ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.
ich nehme stark an, es hat mit dem rotem DP = ACK nein /nicht bestätigter Wert zu tun.ich habe mir folgendes script gebaut
ziel soll es sein, dass mir nur die eingeschalteten Lichter als widgets dargestellt werden.
so soll ess aussehen
Ich schreibe via script eine Tabelle und wenn TRUE, dann kommt das material widget zum Einsatz. Das erhalte ich von hierich pack so also einen DIV Block in meine HTML Tabelle um die Lichter "EIN" zu visualiseren. Beim Klick auf das widget wird false auf den DP der Lampe gesendet und der Button verschwindet aus der Liste
Die lampen sind normale Shelly und Plus Modelle und sind via Node-Red im iobroker eingebunden
- Die shelly Plus Modelle verhalten sich wie gewünscht.
- die shelly nonPlus gehen nicht.
ich toggle zwar den Wert, aber er wird Rot/ nicht bestätigt und die Lampe bleibt an.
den DP kann ich aus IOBroker normal toggeln, dann klappt alles, Lampe schaltet.Nur wenn mein widget aus dem Script erzeugt wird, gehts nicht.
was kann ich tun? hat jemand eine Idee. ich habe ebreits "aktualisieren" und "steuern" in verschiedene Variante versucht, ich bekomme es nicht hin.Danke euch.
*Sorry, bin im node-red Bereich, sollte eigentlich bei Blockly landen.
-
@dos1973 Mal abgesehen davon, dass Du wieder Spaß am Puzzeln hast, Du schaltest doch nichts? Du schreibst doch nur HTML Code in einen Datenpunkt??? - Was soll denn da schalten?
Du musst dich eher schauen, ob ein Druck auf dieses Teilden Datenpunkt setzt - und das wahrscheinlich unbestätigt und keine Ahnung ob dann ein Flow getriggert wird. Wenn ein Druck auf Deine Widgets nichts macht - dann passiert auch nichts, dann liegt es entweder an dem Code den Du erzeugst oder Deinem Widget.
Ich glaube, dass das weniger was mit Deinem Script - als vielmehr mit dem VIS Widget zu tun hat. Aber ich kenn mich da nicht so aus. -
Ja, ich puzzle wieder
Das script erstellt das widget, auf das ich dann vom Vis „manuell“ klicke/ ausführe.Beim manuellen ausführen wird false auch in den DP geschrieben, aber unbestätigt und nichts passiert, Lampe bleibt an.
-
@Homoran
Könntest du das bitte in den Blockly Bereich verschieben. Danke -
@dos1973 sagte in Hilfe bei Script - ACK nein /nicht bestätigter Wert:
@Homoran
Könntest du das bitte in den Blockly Bereich verschieben. Dankeerledigt
-
ich komme hier einfach nicht weiter
wenn ich das script basierte widget in vis manuell ausführe wird der DP umgestellt aber
der WERT wird nicht aktzeptiert
schalte ich den DP direkt aus iobroker datenstruktur oder über den shelly direkt klappt alles
@paul53
sorry, wenn ich dich direkt anschreibe, aber bist so nett und schaust mal auf mein Problem. Danke -
@Homoran
Es liegt scheinbar an dem node-red.Du hattest mir ja geholfen die mit node-red zu steuern. Alle shelly Plus (neue) funktionieren mit meinem Vorhaben. Die alten shellys gehen nicht. Ich hab jetzt mal Testweise einen shelly mit dem Shelly Adapter verbunden, dann klappt das mit dem script und widgets auch.
Echt komisch.
so haben wir das damals eingericht
-
@dos1973 sagte in Hilfe bei Script - ACK nein /nicht bestätigter Wert:
Du hattest mir ja geholfen die mit node-red zu steuern.
ich denke eher dass das @mickym war
-
@homoran
ups, sorry -
@dos1973 Na das ist ja auch genau verkehrt rum.
Wenn Aktualisierung durch VIS muss ja auf ACK=False (so wie es in der Comment Node beschrieben ist) gefiltert werden und nicht umgekehrt.
Heute brauchst Du den Switch gar nicht mehr, da Du in der iobroker-IN Node bereits nur ACK=false filtern kannst.
Dann kannst Du Dir die Switch Node als Filter ganz sparen.
-
@mickym
D.h ich werfe den gelben Block „nur Ack“raus? Und ändere in der iobroker In das setting -
@dos1973 ja
-
@mickym
klappt auch nicht - und gebe mich iobroker für heute geschlagen.