NEWS
miglight miboxer WL5 - einbinden
-
Hallo Gemeinde,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet IoBroker und habe angefangen mein Haus (quasi)smart zu machen.
Bei mir läuft über den Docker IOBroker auf einem Synology NAS-Server.
Bisher konnten alle Tuya - Adapter (Steckdosen, Garagenöffner) und die Alexa eingebunden werden.
Wo es hakt, sind die zwei MiLight (MiBoxer) LED-Ansteuerungen.
Folgende Hardware wird eingesetzt:
MiBoxerLaut Forum (ja ich lese schon seit 3 Tagen) soll das Tuya-Protokoll darüber laufen.
Dann würde ich aber ein Objekt sehen im Tuya Ordner??Eine IP-Adresse finde ich in der Fritzbox auch nicht. Alle IP's der unbekannten Geräte wurden im miligth-Adapter schon eingegeben, leider ohne Erfolg.
Ich bin am verzweifeln, kann mir jemand helfen?
-
@hunterhb sagte in miglight miboxer WL5 - einbinden:
Folgende Hardware wird eingesetzt:
MiBoxerBitte zukünftig keine "versteckten" Affiliate-Links, sondern wenn dann gekürzt. -> Habe ich in dem Fall schon gemacht.
Zur Not den Link als Klartext, damit erkennbar ist wohin der führt.Sicher das die Dinger Tuya "sprechen"? Ich hatte früher mal Milight. Das war aber kein Tuya.
-
ob Tuya darauf läuft, bin ich mir nicht sicher, aber im Forum wird es immer wieder erwähnt. Leider kann ich weder über die MiBoxer App noch Google Home oder Smartlife die IP-Adresse der MiBoxer herausfinden.
-
@hunterhb
Ist denn überhaupt schon eine Steuerung (z.B. über die App) möglich? Es muss dann ja eine (Erst-)Einrichtung irgendwie stattgefunden haben. -
Hallo Markus,
ich steuer Die LED-Stripes mit Google Home, und der Smartlife APP.
-
@hunterhb
Eingebunden werden die Dinger ja über ein Gateway. So war das früher mal. Da konnte ein Gateway bis zu 4 Controller verwalten. Habe gerade gesehen, dass die neuen Versionen wohl Controller und Gateway in eins sind. Wenn eine Steuerung grundsätzlich per App funktioniert, dann sind die ja auch zumindest im wlan eingebunden und müssten damit dann auch in der FritzBox zu finden sein.Nachdem was ich kurz angelesen habe, nutzen die neuen MiBoxer Teile wohl tatsächlich das Tuya-Protokoll.
Demnach
https://steiger04.github.io/milight-smart-light-doku/introduction/
lassen die sich die MiBoxer Geräte daher auch nicht mehr so ansprechen wie alten milight-Produkte. Dann müsstest Du mit dem Adapter, aus dem der Screenshot im ersten Post stammt auch auf dem Holzweg sein. -
@samson71 Danke, dann müssten die aber Tuya sprechen?!
-
-
@carsten04 Na, weltklasse. Also weiterhin mit Smartlife, oder eine Tuya basierte Box zum Ansteuern der LED-Stripes!?
PS: Den Artikel habe ich auch schon gelesen, aber nach so vielen Infos lieber wieder verdrängt!!!
Auf jeden Fall vielen Dank für Euren Support -
@hunterhb Hallo Kollegen.
Jetzt wollte ich die MiLight Adapter raushauen und hab mir extra einen CCT - Adapter, der Tuya spricht bei Amazon geholt.
Bei Amazon
Auch wenn der Adapter mit Smart Life eingebunden werden konnte, sehe ich den Controller trotz Neustart des Tuya Adapters nicht in den Objekten!!
Was mache ich falsch??
Und wenn das mit der Hardware wieder nicht geht, kann mir jemand eine funtktionierende Hardware nennen? (Shelly-LED-Controller?)
Vielen Dank für Euren Support