NEWS
button Dimmer beim einschalten letzten Wert nehmen
-
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt mehrfach die Suche hier im Forum und auch über google genutzt, bin aber leider nicht (eindeutig) fündig geworden.
Ich möchte meine Zigbee Dimmer (Unterputz) gerne mit dem button Dimmer steuern, um in meiner VIS über einen Button sowohl ein/aus als auch Dimmwert einzustellen.
Dimmen, an, aus klappt alles super, allerdings geht er bei "an" immer auf 100%. Ich habe das begrenzt indem ich den Wert bei "ein" auf 30% gesetzt habe. Ich hätte aber gerne, dass er den letzten Wert nimmt, der vor dem letzten Ausschalten gesetzt war. Wenn also das Licht auf 70% war, will ich, dass es beim aus und wieder ein schalten wieder auf 70% geht.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße!
-
@mooly sagte in button Dimmer beim einschalten letzten Wert nehmen:
mit dem button Dimmer steuern, um in meiner VIS über einen
Ich kenne den Dimmer nicht, aber zeig mal die Datenpunkte, da muss ja irgendwo der "Dimmwert" stehen. Wenn der nach dem Ausschalten gelöscht wird musst du den vorher mit einem Skript in eine eigene Variable sichern, wenn der stehenbleibt dann kannst du den beim Einschalten auch direkt nehmen
-
ja, daran dachte ich auch schon.. den Wert auszulesen wäre kein Problem, er wird gelöscht, ja. Wie kann so ein Skript aussehen? Bin leider nicht so fit im skripten
Schade, dass es in dem Widget keine einfache Möglichkeit gibt.
LG
-
@mooly Eigentlich ganz simpel, ich hab mal aus einem Blockly von mir was ähnliches rauskopiert:
Du trägst unter Objekte 0_userdata.0 eine neue Variable "LetzterDimmwert", Typ Zustand, Zustandstyp Zahl ein.
Blockly Script erstellen, siehe mein Bild
Erste Zeile: Da müsstest du im Feld objekt ID den Datenpunkt "aktueller Dimmwert" aus dem Zigbee Dimmereintragen, dann startet das Skript immer wenn der Dimmwert geändert wird.
Letzte Zeile: Bei aktualisiere deine Variable "LetzterDimmwert" eintragen und bei ObjektID wieder "aktueller Dimmwert".Fast fertig Wenn du jetzt die Lampe ausschaltest ändert der Zigbee Dimmer ja offensichtlich den Dimmert auf "0" und bei einer Änderung würde das Skript ja anspringen und auch deine Variable auf Null setzen.
Deshalb noch das "falls" vor der letzten Zeile. Das Skript soll nur ändern wenn die Lampe an ist, da musst du bei ObjektID den Datenpunkt des Zigbee eintragen, der Power=Treu oder so ähnlich heisst. -
Genial! Werde es gleich versuchen, vielen DANK!!!!