NEWS
Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber
-
@paul53 ok, hab reloaded und es dann eingefügt. Noch iene kurze Frage. Wo ist "WP" definiert?
-
@mbe01 sagte: Wo ist "WP" definiert?
Die Variable
WP
muss in den Datenpunkt "bsblan.0.Betriebsart_(1000)" geschrieben werden ("steuere"-Block). -
@paul53 said in Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber:
bsblan.0.Betriebsart
Super! Danke dir! Dass das so funktioniert ist ja klasse. Mit blocky muss ich mich mal beschäftigen!
Das kann ich dann direkt auch mal für die WW Bereitung anwenden. Wobei das nur dann 1x am Tag gemacht werd muss. Das geht recht schnell (30min etwa).
"WP" müsste dann hier irgendwo rein oder?{ "type": "state", "common": { "name": "Betriebsart (1000)", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "unit": "", "states": { "0": "Schutzbetrieb", "1": "Automatik", "2": "Reduziert", "3": "Komfort", "65535": "---" } }, "native": { "id": "1000", "bsb": { "name": "Betriebsart", "dataType_name": "ENUM", "dataType_family": "ENUM", "possibleValues": [ { "enumValue": 65535, "desc": "---" }, { "enumValue": 0, "desc": "Schutzbetrieb" }, { "enumValue": 1, "desc": "Automatik" }, { "enumValue": 2, "desc": "Reduziert" }, { "enumValue": 3, "desc": "Komfort" } ], "isswitch": 0, "dataType": 1, "readonly": 0, "readwrite": 0, "unit": "" } }, "from": "system.adapter.bsblan.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703425633330, "_id": "bsblan.0.Betriebsart_(1000)", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@mbe01 sagte: "WP" müsste dann hier irgendwo rein oder?
Nein, dieser Datenpunkt muss im Block "steuere" ausgewählt werden (auf "Object ID" klicken).
-
@paul53 Alles klar, ich hatte das total übersehen. Ich arbeite mit einer niedrigen Auflösung an einem kleinen Notebook.
-
@mbe01
Schau bitte mal auf die Zeitstempel, wann die Datenpunkte unter "PricesToday" und "PricesTomorrow" aktualisiert werden - besonders kurz nach Mitternacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass - wie im Adapter "apg-info" - die Preise erst einige Sekunden nach Mitternacht aktualisiert werden. Im Quelltext des Tibberlink-Adapters habe ich gesehen, dass der CRON-Job ein paar Minuten vor Mitternacht triggert, aber Kommentar//"20 56 23 * * *" = 5 minuten vor 00:01:20
-
@paul53 langer Arbeitstag ehute gehabt. Ich hab dummerweise das log weggedrückt, aber der hatte einen Fehler ausgespuckt. Ich weiss nicht ob das nochmalirgendwo hinterlegt wird auch wenn ich das auf der GUI das gelöscht hab. Ich such mal.
Es war irgendwas mit tibberlink.0.Homes."KEY".PricesTomorrow not found oder so.
EDIT gefunden:at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
javascript.0
2024-01-02 18:00:00.341 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.WP_nachTibber:27:13)
javascript.0
2024-01-02 18:00:00.339 warn getState "tibberlink.0.Homes.blabla.PricesToday23.total" not found (3)
javascript.0
2024-01-02 18:00:00.339 warn at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
javascript.0
2024-01-02 18:00:00.339 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.WP_nachTibber:27:13)
javascript.0
2024-01-02 18:00:00.337 warn getState "tibberlink.0.Homes.BLABLA.PricesToday22.total" not found (3) -
@mbe01 sagte: tibberlink.0.Homes."KEY".PricesTomorrow not found oder so.
Das kann nur um Mitternacht gewesen sein, denn zu den anderen Zeiten wird nur auf "PricesToday" zugegriffen. Wenn die Preise kurz vor Mitternacht aktualisiert werden, muss immer "PricesToday" verwendet werden.
-
@mbe01 sagte: "tibberlink.0.Homes.BLABLA.PricesToday22.total"
Wurde hinter "PricesToday" der Punkt vergessen?
"tibberlink.0.Homes.BLABLA.PricesToday.22.total"
-
@paul53 natürlich!