NEWS
Wildcard in json Ausgabe
-
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eurer Schwarmwissen.
In Node Red möchte ich eine Ausgabe auf mehrere Ordner umleiten."0_userdata.0.ZTypes.States." & [202,203] & ".Cooling"
Damit funktioniert es nur leider nicht. Ich möchte gerne, dass die Ausgabe in den eckigen Klammern als Array verstanden wird. Das Array soll für mehrere Ordner stehen. Ordner 203, Ordner 204, usw.
Gerne als Wildcard, sodass jeder Ordner angesprochen wird, der vorhanden ist. Alternativ muss ich ein Array mit den verschiedenen Ordnern anlegen.
Die Frage: Geht das?
Grüße
Hacky -
Hat sich erledigt.
-
@hackypaddy Weiß zwar nicht wie Du es gelöst hast, aber mit einer ChangeNode und JSONATA kann man so ein Array von Pfaden wie folgt erzeugen:
[202..204].("0_userdata.0.ZTypes.States." & $ & ".Cooling")
-
Moin Mickym,
mir ist eingefallen, dass ich keine fortlaufenden Nummern als Ordner habe. Es kann also so aussehen: 202,203,204,206,208,209 usw.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die Ordnerstruktur aus iobroker als Array lade, und dann entsprechend als Objekt umwandel usw.
So bekomme ich als payload nur die Ordnernamen, die auch vorhanden sind. Und falls mal ein Ordner dazukommt, wird dieser automatisch berücksichtigt.
-
@hackypaddy du kannst bei meiner Lösung auch die Nummern einzeln eintragen. Aber viele Wege führen nach Rom. Das Einlesen der tatsächlichen Struktur ist natürlich am Besten, dann kann ja alles unterschiedlich sein.
-
Genau das hab ich mir auch gedacht.
So funktioniert alles "vollautomatisch" und eine Fehlerquelle weniger.Wenn nach einem Jahr was neues dazu kommt, muss man sich nicht da wieder ran setzen und den Fehler suchen. So ist der neue Ordner automatisch drin