NEWS
InfluxDB: Daten als CSV auslesen
-
Irgendwie verstehe ich das Ganze einfach nicht (mehr). In den Anleitungen finde ich immer, dass ich mit dem DataExplorer von InfluxDB Daten in eine CSV-Datei speichern kann. Dies geht bei mir jedoch nicht, da der Button CSV gar nicht angezeigt wird. Auch kann ich nur Zeiträume bis maximal 30 Tage einrichten.
Weiß jemand Rat?
-
gelöscht
-
@legro sagte in InfluxDB: Daten als CSV auslesen:
Irgendwie verstehe ich das Ganze einfach nicht (mehr). In den Anleitungen finde ich immer, dass ich mit dem DataExplorer von InfluxDB Daten in eine CSV-Datei speichern kann. Dies geht bei mir jedoch nicht, da der Button CSV gar nicht angezeigt wird.
Ja, Influxdata hat mit einer der letzten Versionen (warum auch immer) entschieden, dass der CSV Export Button nur noch angezeigt wird, wenn du verschlüsselt (per https) auf die DB zugreifst. Du hast also folgende Möglichkeiten, an das CSV zu kommen:
- Erstellen von SSL Zertifikaten und Einschalten der Verschlüsselung an der InfluxDB
- Zugreifen via Reverse Proxy, der verschlüsselt
- Exportieren der CSV über die Kommandozeile
influx query '<DEINE ABFRAGE>' > export.csv
- du bist so fit auf der Browser-Entwicklerconsole, um den Button wieder sichtbar zu machen
Auch kann ich nur Zeiträume bis maximal 30 Tage einrichten.
Unter "Custom Time Range" kannst du beliebige Zeiträume auswählen.
-
@marc-berg , @legro
Es gibt noch einen weiteren Weg den CSV Knopf zu aktivieren: Mit ssh einen tunnel zu 8086:127.0.0.1:8086. Dann auf dem PC von dem mit ssh auf den Server gegangen wurde, einfach localhost:8086 aufrufen. z.B. mit putty:
-
@oelison sagte in InfluxDB: Daten als CSV auslesen:
@marc-berg , @legro
Es gibt noch einen weiteren Weg den CSV Knopf zu aktivieren: Mit ssh einen tunnel zu 8086:127.0.0.1:8086.Leider scheitere ich bereits beim Aufbau eines Tunnels ..
myMacBook:~ myhomefolder$ ssh pi@192.168.4.58:8086 ssh: Could not resolve hostname 192.168.4.58:8086: nodename nor servname provided, or not known
Hierbei ist 192.168.4.58:8086 die lokale Adresse von InfluxDB in meinem lokalen Netzwerk. Der Versuch scheitert ebenso, wenn ich den in InfluxDB definierte Benutzer admin (statt pi) verwende.
Was mache ich bloß falsch?
-
Hi @legro,
Die ssh-Verbindung wird normal über den port 22 aufgebaut und nicht über 8086, da dieser ja weitergeleitet werden soll auf den localen PC/MAC. Dein vollständiger Befehl sollte so aussehen:ssh -l pi 192.168.4.58 -L8086:127.0.0.1:8086
-l username um nicht den Benutzernamen vom MAC zu verwenden. Das ist das gleiche wie username@.
-L für Link. Die erste Nummer ist der Port am MAC, dann die IP die weitergeleitet werden soll vom pi aus gesehen also localhost oder 127.0.0.1 und dann der Port auf dem dort gehört werden soll. Tunnel ist fertig. -
@marc-berg sagte in InfluxDB: Daten als CSV auslesen:
influx query '<DEINE ABFRAGE>' > export.csv
Kann es sein, dass ich Berechtigungsprobleme bekomme, wenn der PI-User (Anmeldung per Konsole) von dem Influx-User differiert?
Ich bekomme nach
influx query 'powerfoxPa2d' > export.csv
die Fehlermeldung
Error: failed to execute query: 400 Bad Request: failed to decode request body: organization name "nobbiman" not found
Übrigens, ist es richtig, den Query-Namen in Hochkomma (') zu fassen?