NEWS
Ertrag (Tag, Monat, Jahr) berechnen und in Datei speichern
-
Ich versuche jetzt gerade in das neu angelegte Bucket die Historischen Werte einzutragen (was im alten Bucket nicht ging).
Manueller Import
Einstellung: SekundenPV_SE_Erzeugung_Monat_Adapter value="374000" 1706740200
Wenn ich dann eine Abfrage auf das Measuremnt mache um wir die Werte anzeigen zu lassen kommt immer der Fehler:
unsupported input type for mean aggregate: string
Was mache ich denn beim Import falsch?
-
@bitwicht sagte in Ertrag (Tag, Monat, Jahr) berechnen und in Datei speichern:
Was mache ich denn beim Import falsch?
Du wirst in deiner (wahrscheinlich automatisch erstellen) Abfrage ein "aggregateWindow" drin haben, was auf einer Spalte, die nicht vom Typ "number" ist, nicht funktioniert. Wenn du den Wert in " setzt, wird daraus automatisch ein String.
-
Passt, das wars. Danke.
-
Ich habe die Daten (ca. 12 Monate) dann so eingegeben ohne Problem:
PV_SE_Erzeugung_Monat_Adapter value=374000 1706740200
Nach weiterer Eingabe von ca. 12 Monaten kommt jetzt dieser Fehler:
panic: runtime error: invalid memory address or nil pointer dereference
Ich habe jetzt das komplette measuremnt gelöscht und neu angelegt, jetzt scheint es zu gehen
-
Hast du hier noch eine Idee:
Ich gebe diesen Unix Zeit ein:
1669761000
Das ist laut Rechner der: Your Time Zone Tue Nov 29 2022 23:30:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
In der Influx wird es aber als
2022-12-02T20:48:00.000Z
eingetragen
-
Hast du hier noch eine Idee:
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die InfluxDB aus diesem Timestamp ein falsches Datum macht.
Und aus diesen zwei "Schnipseln" ist das für mich auch nicht wirklich "beweisbar". -
hier mein Import:
PV_SE_Erzeugung_Jahr_Adapter value=21300000 1703975400 (30.12.2023) PV_SE_Erzeugung_Jahr_Adapter value=23200000 1672439400 (30.12.2022) PV_SE_Erzeugung_Jahr_Adapter value=21800000 1640903400 (30.12.2021)
und was dann in der DB steht:
Die Zeit auf dem System passt:
Fri 16 Feb 11:34:52 CET 2024
-
zeig mal die Abfrage:
-
from(bucket: "iobroker_unlimited") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "PV_SE_Erzeugung_Jahr_Adapter") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Ohne
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
-
|> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false)
diese Zeile rausnehmen. Damit werden doch andere Zeitfenster gebildet.
-
@Marc-Berg
Danke.
Ich habe im Dataexplorer nur die Häkchen gesetzt und auf Submit geklickt.
Dann kommt automatisch die Abfrage. Ich dachte da zeit er einfach an was in der Tabelle value ist. -
delete xxx
-
Hallo Marc.
Ich spiele gerade mit dem Adapter Device-Reminder.
Er schreibt folgende Werte:
Time value 2024-03-07 13:02:23 [{"start":"07.03.2024 11:00:32","end":"07.03.2024 13:02:23","runtime":"02:01:40"}]
Kann ich das als Bar Chart im Grafana verwerten?
ZB:
Balken, summiert, Anzahl, pro Tag / Monat / Jahr.
Ein Balken pro Datum mit der Länge der Laufzeit.Geht das? Hast du zufällig ein Beispiel?
-
Geht das? Hast du zufällig ein Beispiel?
Habe ich noch nie gemacht, und müsste selbst suchen.
-
Wenn ich im iobroker im Verlauf schaue, schaut es so aus:
Wenn ich in der Influx eine Abfrage mache kommt bei "value" ein Fehler und "q" nix brauchbares:
Wir der Wert nicht als Zahl sondern als Text gespeichert oder was passiert denn da ?
-
Wenn ich in der Influx eine Abfrage mache kommt bei "value" ein Fehler und "q" nix brauchbares:
Da den Wert "01:37:10" nicht als Number gespeichert werden kann, wird es ein String sein. Strings lassen sich nicht mit der "aggregate"-Funktion bearbeiten, deshalb die Fehlermeldung, die du allerdings weg bekommst, wenn du das "aggregate" abschaltest (unten rechts -->"custom" --> Haken wegnehmen)
-
Dann bin ich einen Schritt weiter:
Die Werte stehen in: _value
Müsste ich dann im Grafana auf _valie gehen - sowas
from(bucket: "iobroker_unlimited") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Geraetestatus-Trockner-LetzteLaufzeit") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "_value") // |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
-
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "_value")
Die Werte stehen in der Spalte"_value". Was du aber machen willst, ist die Datensätze selektieren, in denen das Feld "value" heißt. Also:
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
-
Im Grafana sagt er dann "No Data" oder "Data is missing a number field"
Ich würde gerne folgende Auswertung bauen:
- Mit bar gauge die Laufzeit am jeweiligen Tag
- Mit bar chart die Anzahl im Monat
Wie bringe ich es ihm denn bei das er bar gauge einfach den Zeitstempel und Leufzeit nehmen muss und bei bar chart die Anzahl der Einträge in einem Monat summiert ?
-
Du musst die Zeiten als Number (z.B: Anzahl der Minuten) speichern. Dann kannst du diese Daten in Flux auch sinnvoll summieren. Zur Darstellung im Format "hh:mi" musst du die Daten in Grafana formatieren. Das war hier vor ein paar Wochen/Monaten schon mal Thema, finde ich aber gerade nicht.