NEWS
Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung
-
@elektroniker86 sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
Keine Ahnung an was es liegt
wo läuft denn dein NUT Server?
-
Hi, verstehe die Frage nicht so richtig. Ich habe den NUT Adapter in ioBroker installiert, und das wars. So wie ich das verstanden habe, läuft auf allen USV anlagen ein NUT Server?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
-
@elektroniker86 sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
möglich
So wie ich das verstanden habe, läuft auf allen USV anlagen ein NUT Server?
wenn du damit jegliche USV meinst, laufen da nur clients
die melden an einen Server@elektroniker86 sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
Ich habe den NUT Adapter in ioBroker installiert
der verbindet sich mit dem Nut-Server und ruft da die Daten der Clients ab
-
Ok, aber wie komme ich jetzt an die Daten der USV Anlage. Muss ich noch etwas zusätzliches auf der Maschine vom ioBroker installieren?
Ich versteh es noch nicht nicht .
Zum Verständnis, ich habe ioBroker in einem LXC Container in Proxmox laufen. Und die USV hängt in meinem Netzwerk.
-
-
Ich habe den NUT Adapter in ioBroker installiert, und das wars.
Nein, du musst den Server auch als Dienst auf einem Host installieren. Die USV spricht dann mit dem. Und der Adapter auch.
-
Ok, aber wie komme ich jetzt an die Daten der USV Anlage. Muss ich noch etwas zusätzliches auf der Maschine vom ioBroker installieren?
nochmal! was verstehst du unter Anlage?
sind da mehrere?
Server und Clients??@elektroniker86 sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
Muss ich noch etwas zusätzliches auf der Maschine vom ioBroker installieren?
kannst du, kann aber auch irgendwo anders laufen.
-
@homoran sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
nochmal! was verstehst du unter Anlage?
sind da mehrere?
Server und Clients??Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt......
Es geht natürlich um eine USV Anlage, die die ich oben genannt habe. (Link ganz oben) . Und ich hätte gerne diese Daten, dieser EINEN USV Anlage im ioBroker.Ich dachte halt man muss nur den NUT Adapter installieren und kann mit der USV Anlage sprechen.
Aber anscheinend brauche ich ja noch einen Server.
-
Es geht natürlich um eine USV Anlage, die die ich oben genannt habe. (Link ganz oben) . Und ich hätte gerne diese Daten, dieser EINEN USV Anlage im ioBroker.
also keine Anlage!
einfach eine USV!@elektroniker86 sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
Ich dachte halt man muss nur den NUT Adapter installieren und kann mit
dem NUT-Server sprechen
laufen da nur clients
die melden an einen Server
@elektroniker86 sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:Ich habe den NUT Adapter in ioBroker installiert
der verbindet sich mit dem Nut-Server und ruft da die Daten der Clients ab
-
Aber anscheinend brauche ich ja noch einen Server.
Wenn du einen Synology-NAS hast, kannst du die USV auch über USB dort anbinden. Das Synology wäre dann der Server.
-
@meister-mopper sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
kannst du die USV auch über USB dort anbinden
wenn seine USV das kann
-
Nein, eine Synology habe ich nicht.
Ich schau jetzt mal ob ich den NUT Server auf ein LXC installiere. -
Danke für dein Tip, ich werde das mal so machen und melde mich nochmal.
Vielen Dank! -
@elektroniker86 Installier den Server auf dem Host, dann musst du USB nicht noch durchreichen.
-
@lessthanmore sagte in Smart UPS mit SmartConnect Netzwerkkarte keine Verbindung:
musst du USB nicht noch durchreichen.
Wenn die USV wie oben beschrieben eine Netzwerkschnittstelle hat muss er das ohnehin nicht. Das braucht er nur bei einer USB-Anbindung.
-
So, ich habe jetzt den NUT Server laut dieser Anleitung:
https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1704294547181
auf dem Proxmox Host installiert. Jedoch erhalte ich zwei Meldungen die ich nicht lösen kann:
root@Proxmox:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.8.0 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.47 (2.8.0) USB communication driver (libusb 1.0) 0.43 Duplicate driver instance detected (PID file /run/nut/usbhid-ups-ups.pid exists)! Terminating other driver! interrupt pipe disabled (add 'pollonly' flag to 'ups.conf' to get rid of this message) Using subdriver: APC HID 0.98 root@Proxmox:~#
Außerdem habe ich jetzt herausgefunden, dass man mit der LAN Schnittstelle an diesem Modell (SmartConnect) die USV-Anlage nur über die APC Cloud: https://smartconnect.apc.com/ auslesen und überwachen kann. Lokaler Zugriff ist anscheinend nicht möglich.
Um die Anlage lokal über LAN ansprechen zu können muss man eine zusätzliche Ethernet Management LAN Karte in den Smart Slot einbauen.
Z.B. diese: APC AP9640 https://www.apc.com/de/de/product/AP9640/usvnetzwerkmanagementkarte-3/Ich habe die Anlage nun per USB an der Proxmox Maschine angeschlossen.
Plausible Werte der USV-Anlage kommen im iobroker NUT Adapter an.Aber in welcher config kann ich jetzt einstellen ab welchem Batteriestatus die Proxmox Maschine runterfährt. Kann man das irgendwo einstellen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
-
Aber in welcher config kann ich jetzt einstellen ab welchem Batteriestatus die Proxmox Maschine runterfährt. Kann man das irgendwo einstellen?
in deiner Logikmaschine
-
in deiner Logikmaschine
Damit kann ich leider nichts anfangen, ich nehme an Du meinst in der Proxmox Maschine. Aber wo genau?
-
Ich mag Ubuntu als Distribution zwar nicht, aber das Wiki dort ist eigentlich sehr brauchbar:
-
in deiner Logikmaschine
Damit kann ich leider nichts anfangen, ich nehme an Du meinst in der Proxmox Maschine. Aber wo genau?
nein!
Ich meine z.B.- Javascript
- Blockly
- Scenes
- node-red
- Rules
oder womit auch immer du dir deine Logikabfolgen zusammenklimpern willst.