Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Stundenpläne / Kindergarten Wochenplan in vis

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Stundenpläne / Kindergarten Wochenplan in vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bass-T
      Bass-T last edited by

Hi alle zusammen,

ich versuche schon seit einigen Tagen meine vis (2) zu ergänzen. Leider bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr selber weis und euren input brauche 🙂

Ist:
      Die Stundenpläne meiner Kids und auch der Wochenplan vom Kindergarten liegen auf meinem NAS (OMV -smb share) - format bin ich flexibel.
      Der ioBroker läuft in einem unpreviligierten LXC Container. Ein einbinden ist erfolgt, lesen/schreiben funktioniert, aber die chown ist root/lxc_shares - nicht iobroker/iobroker (774)
      ein einbinden per symbolischen link von /mnt/... nach /opt/iobroker/data/vis-2/img funktioniert nicht, da ordner dann als leer angezeigt wird.
      Der Kindergarten Wochenplan wird Wöchentlich neu erstellt, daher bitte eine txt datei oder doc auf dem NAS - das kann ich Verhältnismäßig schnell vom Handy aus erstellen/bearbeiten.

Soll Stundenpläne:
      Die Stundenpläne habe ich als excel Tabelle erstellt (aktuell 2 Pläne). Diese dann in png umgewandelt und ein Bild pro Tag rausgeschnitten.
      Somit habe ich 5 Bilder (Mo-Fr)
      In vis soll morgens um 4 das Bild für heute und um 14:00 das Bild für morgen angezeigt werden.
      Datenpunkt habe ich erstellt und ein script, welches mir die variable zum passenden Bild reinschreibt.
      Weil das lesen vom NAS bisher nicht funktioniert habe ich mal die Bilder auf mein webspace gelegt (schöner wäre rein lokale pfade).
      Das Bild online in vis anzeigen funktioniert mir der url und einem Basic Image widget.
      Jedoch funktioniert es nicht mit dem Datenpunkt (um verschiedene Bilder anzuzeigen).
      Muss jetzt auch nicht unbedingt ein Bild sein. Wenn der Broker direkt von der xlsx liest, wäre es noch schöner 🙂

Soll Wochenplan:
      Das Widget für den Wochenplan wird noch komplizierter, ...
      Das Widget ist 2 geteilt; Tag heute/morgen und Woche allgemein.
      Vom Kindergarten bekomme ich einen Plan zb:

Montag: foo
      Dienstag: bar
      Gesamte Woche: Wir basteln, ...

Diese info packe ich aktuell in docx file auf gdrive um von dort zu drucken.
      Jetzt möchte ich diese "datei" verhältnissmässig einfach so ablegen dass der Broker diese verarbeiten kann. json vielleicht? Aber wie, ...
      Da ich dies Wöchentlich neu machen muss soll der aufwand bestenfalls direkt vom Handy aus passieren können - ohne GUI vom Broker (da das vom Handy aus schier unmöglich ist).

Wer hat da ein paar passende ideen?
      Vielen Dank euch allen im voraus 🙂

Screenshot_20240103_192755.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

959

32.3k