NEWS
MySQL Datenbank auf USB Stick ausgelagert - Stick ist voll
-
Hallo und frohes neues Jahr liebe Gemeinde!
Ich habe aktuell ein Problem mit meiner auf einen USB Stick ausgelagerten MySQL Datenbank. Der USB Stick ist 16GB groß und nun bekomme ich im iobroker die Fehlermeldung "table xy is full". Ich logge derzeit allerhand Daten wie Smartmeter, umfangreiche Daten einer Solaranlage usw. und es sollen zukünftig noch Klimadaten aus allen Räumen unseres Wohnhauses dazu kommen (aktuell werden die Klimataden bereits durch einen weiteren Raspi geloggt, dieser zweite Raspi soll jedoch zukünftig entfallen und alles vom iobroker übernommen werden).
Ehrlicherweise bin ich kein linux Spazialist und das Auslagern der MySQL Datenbank ist eher durch mit Hilfe von Google zusammenkopierter Befehle entstanden. Grund für die Auslagerung war u.A. dass die SD Karte nicht zu stark mit Schreibzugriffen belastet wird.
Nach Überprüfung des Speicherplatzes mit
df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 15G 4,8G 9,0G 35% / devtmpfs 3,7G 0 3,7G 0% /dev tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm tmpfs 1,6G 1,1M 1,6G 1% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 255M 31M 225M 12% /boot /dev/sda1 15G 14G 0 100% /media/usb tmpfs 787M 0 787M 0% /run/user/1000
stellte sich nun heraus, dass der USB Stick voll ist. Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum 16GB voll sein sollen, nach dem Prüfen mit
/media/usb $ du -h 3,3M ./mysql/mysql 2,4G ./mysql/iobroker 8,0K ./mysql/performance_schema 1,4M ./mysql/phpmyadmin 14G ./mysql du: das Verzeichnis './lost+found' kann nicht gelesen werden: Keine Berechtigung 16K ./lost+found 14G .
und dann dem Prüfen von
/media/usb/mysql $ du -a 98304 ./ib_logfile0
ist das ib_logfile anscheinend riesig.
Was hab ich jetzt für Möglichkeiten? Kann man hier z.B. temporär genutzten Speicherplatz wieder freigeben?
Alternativ könnte ich auf einen größeren Stick ausweichen aber wie bekomme ich alle aktuellen Daten ohne Verlust oder Crash auf einen größeren USB-Stick?
Ich bedanke mich schon mal für eine Hilfestellung.