Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee aktuelle Modelle Türkontakte vs. Aqara Gen1?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee aktuelle Modelle Türkontakte vs. Aqara Gen1?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dieter_P last edited by Dieter_P

Hi

auch wenn es oftmals bestritten wird, kann ich nur meine Praxiserfahrung mit den Zigbee Geräten/dem Netzwerk anbringen. Nachdem ich etliche Repeater installiert hab, wurde die Verfügbarkeit besser aber es gab immer noch (Hauptsächlich Aqara Geräte) die sich recht regelmäßig aus dem Netz verabschiedet haben. Ja, auf das Verhalten, dass sich Aqaras gerne mit dem Coordinator direkt unterhalten wurde hingewiesen, aber selbst der Aqara BWM in 2Meter freiem Blickfeld zum Coordinator verschwindet oft.

Nun zur Frage, habe festgestellt, dass neuere Temp/Feuchtesensoren aus der Tuya-Serie (TS0201, TS0601, ZTH01, ZTH02, TY0201), teils oft mit größeren Batterien als die Aqaras WSDCGQ11LM (CR20232), sich stabiler bei mir im Netz verhalten und einige noch nie "verschwunden" sind.

Entsprechend die Frage nach Euren Erfahrungen zu aktuellen Tür/Fensterkontakten und ob ihr dort ähnlich positive Dinge bemerkt habt bei den neueren Generationen?

Glaube die neueren dürften Zigbee 3.0 unterstützen was meine MCCGQ11LM nicht tun. Insofern würde ein Tausch zur Optimierung der Verfügbarkeit Sinn machen?

Gibt es berechtigte Indizien, dass Modelle mit CR2045 oder AAA Batterien also nicht CR2032 sich anders Verhalten, da sie einfach mehr Energie zur Verfügung haben um die erwarteten Laufzeiten ~1Jahr hinzubekommen? AAA zu CR2032 ca. das 4fache der Kapazität. Also nicht bis aufs Letzte optimiert sind?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

702

31.7k
      Users

79.8k
      Topics