NEWS
GELÖST: Frage zur Konfiguration des iCal Adapters
-
Was bewirkt der Konfigurationsparameter "Tagesvorschau"? Werden nur die entsprechenden Termine bis zur gegebenen Grenze geladen, oder bezieht sich das nur auf die Anzeigen, z. B. in einem VIS-Control?
Ich habe den Abfallkalender meines Entsorgers heruntergeladen, und der enthält anscheinend die kompletten Termine für die nächsten 12 Monate. Also würde es EIGENTLICH reichen, den nur äußerst selten zu aktualisieren.
Auf der anderen Seite interessieren mich in der Anzeige nur die Termine in der näheren Zukunft - da passen 14 Tage schon...
Derzeit habe ich eine Aktualisierung einmal Monatlich jeweils am 4. des Monats um 0:00 und 14 Tage Vorschau eingestellt - ggfs. funktioniert das so nicht korrekt ...
Die Dokumentation sagt, dass der Parameter sich nur auf das Anzeigen bezieht...
https://www.iobroker.net/docu/index-298.htm?page_id=154&lang=de
Tagesvorschau: der hier angegebene Wert bestimmt wieviele Tage im Voraus Termine aus dem Kalender im Widget angezeigt werden sollen.
Eigentlich könnte ich einfach warten: Bei meinen Einstellungen sollte am 4.1 der Kalender letztmalig geladen worden sein... wenn im Laufe der Zeit bis zum 4.2. keine Abfallkallender-Termine nach dem 18.1 im View materialisieren, muss ich das Cron-Intervall auf einen Wert kleiner 14 Tage setzen, vielleicht eine Woche ...
CONCLUSIO: Benutzt man Darstellungs-Varianten mit "Übermorgen", "in xxx Tagen" usw. darf man das Cron-Update-Intervall MAXIMAL auf einen Tag stellen!
-
@martinp sagte in Frage zur Konfiguration des iCal Adapters:
Werden nur die entsprechenden Termine bis zur gegebenen Grenze geladen, oder bezieht sich das nur auf die Anzeigen, z. B. in einem VIS-Control?
ja, ja, vielleicht
Geladen wird das ganze, ausgewertet nur die eingestellten Tage, und somit auch nur die angezeigt
-
@homoran Es gibt einen ersten Hinweis ...
Habe mal die ics-Datei heruntergeladen und inspiziert ...
BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240119 DTEND;VALUE=DATE:20240120 TRANSP:TRANSPARENT X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:FREE LOCATION;LANGUAGE=de:(xxxx_gelöscht_xxx) UID:(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) DTSTAMP:20240103T022821Z DESCRIPTION;LANGUAGE=de:Leerungserinnerung SUMMARY;LANGUAGE=de:Wertstoffe 120 l 02-wöchentl. PRIORITY:9 CLASS:PUBLIC STATUS:CONFIRMED END:VEVENT
Dieser Termin liegt heute genau 14 Tage in der Zukunft, und ist nicht aufgetaucht ... scheint also erstmal so, als ob beim Laden der Termine (in diesem Fall am 4.1 um 00:00) nur das, was auch zum Ladezeitpunkt angezeigt werden müsste vorgehalten wird, und die anderen Termine werden verworfen.
Werde zur Sicherheit noch einmal 1...2 Tage warten, wenn sich bis da hin nichts rührt, werde ich das Update-Intervall erhöhen ...Hatte wegen dem "403/Forbidden" in diesem Thread ...
https://forum.iobroker.net/topic/71572/ical-webkalender-lässt-sich-nicht-einlesen?_=1704454392040
... den Verdacht, dass da in manchen der Entsorger-Portale irgendwelche (falsch eingestellten?) Mechanismen bei zu häufigen Anfragen den Zugang sperren (wobei ich die ical-Standard-Einstellung von 30 Minuten nicht für "häufig" ansehe)...
EDIT - heute ist Freitag .... "übermorgen" wäre Sonntag ... die Strings werden anscheinend auch nicht angepasst mit dem Fortgang der Zeit.
Der Termin ist am Samstag, also wird im Adapter schlichtweg der String zur Darstellung gerendert, und bis zum nächsten Update aus dem Verlinkten Kalender vorgehalten.Habe jetzt die ical-Adapter Cron-Einstellungen auf "0 3 * * *" gesetzt.... (3:00 morgens, täglich)
Nach dem Abspeichern der Einstellungen macht iCal einen Durchlauf, und es stimmt wieder...
CONCLUSIO: ical-Adapter Cron-Update-Intervalle größer als 1 Tag führen zu unerwünschten Ergebnissen!